Meldung vom 30.01.2014 / KfW
Die KfW fördert kreative Ideen
In einem rohstoffarmen Land wie Deutschland sind kreative Ideen wichtiger denn je. Werbung, Architektur, Software-Industrie - hierzulande zählen rund 240.000 Unternehmen zur Kreativwirtschaft. Rund eine Million Menschen in der gesamten Branche bringen nicht nur bedeutende kulturelle und kreative Produkte und Dienstleistungen hervor: Die Kreativwirtschaft ist auch ein wichtiger Impulsgeber für Innovationen in Deutschland. Sie trägt wesentlich zur Wertschöpfung der hiesigen Wirtschaft bei. Mit gut 28 Prozent ist die Quote der Selbstständigen in der Branche außerordentlich hoch.
Viele Banken schrecken davor zurück, Gründer in der Kreativbranche zu finanzieren, weil diese als Sicherheiten oft nicht viel mehr anbieten können als die Begeisterung für ihr Konzept. Als Förderbank fühlt sich die KfW diesen Kreativen in besonderem Maße verpflichtet. "Kreativität bedeutet für Unternehmen einen Mehrwert, da sie wesentlich die Innovations- und damit Wettbewerbsfähigkeit erhöht", betont Dr. Ulrich Schröder, Vorstandsvorsitzender der KfW.
Die Förderbank vergibt Fremdkapital und beteiligt sich auch direkt mit Eigenkapital. Im Jahr 2012 betrug das Fördervolumen rd. 250 Millionen EUR. Rund 950 Gründer und Unternehmen aus der Kreativwirtschaft konnten so mit Hilfe der KfW ihre Ideen realisieren.

Im Rahmen ihres Engagements für die Kreditwirtschaft vergibt die KfW einmal jährlich den KfW-Award "Kreativ". Mit dieser Auszeichnung würdigt sie gemeinsam mit dem Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. junge Unternehmen aus der Werbebranche. Preisträger 2014 ist das Hamburger Design-Duo Rocket & Wink.

Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw.de/s/dekBbm2u.tZB
Link kopieren Link kopiert