Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Die Interne Revision der KfW

Wie sind wir organisiert? Wir arbeiten nicht nebeneinander, sondern miteinander! Die KfW Bankengruppe hat rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind die Konzernrevision und mit rund 100 Kolleginnen und Kollegen in vier Abteilungen der KfW organisiert. Dabei arbeiten wir in interdisziplinären Teams eng mit den Revisionen der drei Töchter IPEX, DEG und KfW Capital zusammen.

Interne Revision ist trocken und langweilig!? Possible but unlikely! Soziale Kompetenz, Fachexpertise und Kreativität… diese Skills sind in der Revision unabdingbar! Wie strukturiere ich meine Prüfung? Welche Fokuspunkte setze ich dabei? Wie setze ich meinen Plan mit dem Prüfungsteam und dem Fachbereich um? Wie reagiere ich auf Veränderungen? Wie sorge ich dafür, dass alle relevanten Stakeholder eingebunden sind und alle relevanten Argumente gehört werden? Welche Erkenntnisse ziehe ich aus einem kontrovers geführten Diskurs? Welchen Mehrwert schaffe ich für das Unternehmen? Wie kommuniziere ich die Ergebnisse? Diese Fragen stellen sich gute Revisorinnen und Revisoren regelmäßig. Auf den Punkt gebracht, überprüfen wir als Interne Revision regelmäßig alle bestehenden Aktivitäten und Abläufe in der KfW Bankengruppe. Ebenso begleiten wir wesentliche Veränderungsprozesse mit. Mit diesem Mandat und dieser Einstellung verstehen wir uns als Sparringspartner und Impulsgeber, der Mehrwert für die gesamte KfW Bankengruppe schafft.

Was macht die KfW Konzernrevision besonders? Unser Austausch mit führenden internationalen und nationalen Förder- und Entwicklungsbanken. Aktuell arbeiten wir an der Entwicklung einer internationalen Kooperationsplattform mit den Revisionen der World Bank Group und EIB sowie europäischen Entwicklungs- und Förderbanken mit den Zielen:

Was macht unsere Arbeit so spannend? Wir arbeiten am Puls der Zeit!

  • Die KfW transformiert die deutsche und globale Wirtschaft hin zur Nachhaltigkeit – wir sind dabei!
  • Die KfW unterstützt die Regierung in der Energiekrise und stellt den Energieunternehmen Liquidität zur Verfügung – wir sind dabei!
  • Die KfW unterstützt die deutsche Wirtschaft in der Corona-Pandemie – wir sind dabei!
  • Die KfW transformiert intern den Bereich Risikocontrolling um – wir sind dabei!

Neue Rahmenbedingungen, die von außen auf die KfW einwirken spielen bei unserer Arbeit eine ebenso wichtige Rolle wie interne Veränderungsimpulse. Unsere Prüfungen umfassen alle Themen und Organisationeinheiten der KfW. Die Arbeit in der Internen Revision ist deshalb vielseitig.

Wie arbeiten wir eigentlich? Als großartiges Team wollen wir Großartiges leisten.

Wann sind wir als Team erfolgreich? Wir sind überzeugt, dass dies nur dann gelingt, wenn jede ihre / jeder seine Stärken einbringt und wir uns gegenseitig unterstützen. Erfolge feiern wir gemeinsam, aus Rückschlägen und Fehlern lernen wir zusammen. Als moderne Revision spielt das Thema Agilität bei uns eine wichtige Rolle. Dazu haben wir ein Transition Team aufgesetzt, welches einige unserer 60 Prüfungen im Jahr begleitet und agilen Input liefert.

Und last but not least: Auf Dauer sind wir nur dann erfolgreich, wenn die Arbeit auch Spaß macht! Dafür schaffen wir die passenden Rahmenbedingungen.

Wer passt zu uns? Bei uns steht das Thema Vielfalt im Vordergrund. In unserem Bereich ergänzen sich Banking-, Consulting- und IT-Hintergrund, zudem haben wir neben einer ausgewogenen Geschlechterquote auf allen Ebenen auch Kolleginnen und Kollegen mit kulturellem Background aus mehr als 10 verschiedenen Ländern.

Diese Eigenschaften zeichnen uns aus:

  • Intrinsische Motivation zur lebhaften und ergebnisorientierten Zusammenarbeit im Team
  • Begeisterungs- und Anpassungsfähigkeit gepaart mit einer positiven Einstellung zur Einarbeitung in neue Themen
  • Entscheidungsfreude und gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Ausübung der anvertrauten Tätigkeiten.

Erfahrungsberichte

Was sagen unsere Kolleginnen und Kollegen? Erfahrungsberichte aus erster Hand.

Was bieten wir? Persönliche Entwicklung ist uns wichtig.

Egal ob als Berufseinsteigerin / Berufseinsteiger, Professional mit Berufserfahrung oder als Führungskraft: Wir zeigen Perspektiven für die weitere berufliche Entwicklung auf und sind im regelmäßigen Dialog, was die richtigen nächsten Schritte sind.

Ein Gruppenbild von der Betriebssportgruppe Triathlon. Die Personen haben ihre Sportsachen an und gehen danach im Anschluss eine Runde im Grüneburgpark laufen.

KfW als Arbeitgeber

Was wir Ihnen bieten – Betriebssport, Jobticket, Kantine und vieles mehr

KfW Logo-Aufsteller im Foyer des Haupthauses der KfW

Jetzt Bewerben

Die KfW bietet attraktive und vielfältige Beschäf­tigungs­möglich­keiten.

Zu den Stellenangeboten

Drohnenaufnahme der KfW-Niederlassung Frankfurt. Links im Bild das Haupthaus mit KfW Logo, rechts Ausblick auf den Palmengarten und in der Ferne ein Fernsehturm.

KfW Standorte

Hier finden Sie die Adresse zu den KfW-Standorten Frankfurt, Berlin und Bonn sowie die Anfahrtskizzen

KfW Standorte

Aufnahme von einem Kollegen und einer Kollegin aus der IT der KfW während einer Messe. Beide tragen graue KfW Hoodies und lächeln freundlich in die Kamera.

Messen und Events

Lernen Sie die KfW auf verschiedenen Events in einem persönlichen Gespräch kennen.

Veranstaltungen­

Frau sitzt vor einem PC und telefoniert, dabei lächelt sie freundlich in die Kamera.

Kontakt

Das KfW Bewerbermanagement hilft Ihnen bei Fragen gerne weiter.

+49 69 7431-8222