Wasserkraftwerk
Interaktive Weltkarte

Interaktive Weltkarte

Globaler Ökostrom

Erneuerbare Energien leisten einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz. Unsere aktualisierte, interaktive Weltkarte zeigt die Ökostromerzeugung jedes Landes aus Solar-, Wind- und Wasserkraft – einfach per Klick.

Die Bekämpfung des vom Menschen verursachten Klimawandels ist das übergeordnete Ziel des Pariser Klimaabkommens. Die Unterzeichner des Abkommens einigten sich darauf, die globale Erwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius gegenüber den vorindustriellen Werten zu begrenzen. Dies kann nur gelingen, sofern die Treibhausgasemissionen schrittweise abgebaut werden.

Entwaldung, Land- und Viehwirtschaft, vor allem aber das Verbrennen fossiler Energieressourcen wie Öl und Kohle verursachen die vermehrte Anreicherung von Kohlenstoffdioxid (CO₂) in der Atmosphäre. Regenerative Quellen wie Sonnen-, Wind- und Wasserkraft liefern Energie, ohne dass dabei Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre aufsteigt. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass der Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch weltweit wächst – in Deutschland von rund sechs Prozent im Jahr 2000 auf rund 38 Prozent im Jahr 2018.

Aus welchen Energiequellen der Ökostrom der einzelnen Länder stammt, zeigt die interaktive Weltkarte. Dabei wird die Stromerzeugung aus Solar-, Wind- und Wasserkraft in Gigawattstunden (eine Gigawattstunde entspricht einer Million Kilowattstunden) angezeigt. Wasserkraft macht dabei weltweit den größten Anteil aus. In Deutschland wird der Ökostrom jedoch größtenteils durch Windkraft erzeugt, in China und den USA sind es Wasserkraft. Die für die Weltkarte verwendeten, öffentlich zugänglichen Daten stammen von der Internationalen Energieagentur und beziehen sich auf das Jahr 2017.

Strom aus Photovoltaik

14,90.118 GWh t

Gigawattstunden
Übersicht

Quellen: Weltbank, Internationale Energie Agentur, eigene Berechnungen

Auf KfW Stories veröffentlicht am 6. November 2017, aktualisiert am 2. Dezember 2019.