Collage: Historisches Foto eines Hausbaus mit Schild zum Marshall-Plan (links) und einer Rakete die hoch über der Erde fliegt (rechts)
75 Jahre KfW

75 Jahre KfW

1950er-Jahre

Damals

1950er-Jahre
70 Jahre KfW – Höhepunkte und Wendepunkte von 1948 bis 2018

Die "Goldenen Fünfziger" sind die Jahre, in denen die Fundamente für die Zukunft gelegt wurden – auch die der KfW. Ab Mitte der 1950er-Jahre sind die Not- und Hungerjahre der Nachkriegszeit vorbei. Die KfW übernimmt mit Export-, Umweltschutz- und Mittelstandfinanzierung neue Aufgaben, die noch heute zu ihrem Kerngeschäft gehören.

Weiterführende Informationen

1948 wird die KfW gegründet, um den Wiederaufbau Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg zu finanzieren. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Wiederaufbauprogramm ( European Recovery Program) des US-amerikanischen Marshallplans. Mit dem Auslaufen des Marshallplans wird das ERP-Sondervermögen im August 1953 zu einem revolvierenden Fonds umgestaltet, bis 2007 wächst er auf 12 Mrd. EUR an.

Seine Mittel setzt die KfW heute erfolgreich in der Gründungs-, Innovations- und Beteiligungsfinanzierung um und managt damit die wichtigsten Instrumente der deutschen Wirtschaftsförderung. Dazu zählt auch der Zukunftsfonds, den die KfW-Beteiligungstochter KfW Capital im Auftrag der Bundesregierung umsetzt.

Heute

Klimaschutz

Nach den Sternen greifen

Der Münchener Raketenbauer Isar Aerospace wird ab 2023 Satelliten in die Erdumlaufbahn transportieren.