Identifizieren
Ihre Identität können Sie ab März 2024 im Kundenportal „Meine KfW“ bestätigen. Spätestens 24 Monate nach der Zusage und innerhalb von 6 Monaten nach dem Datum der letzten Rechnung benötigen wir Ihre Identifizierung und Ihre Nachweise.
Die Identifizierung ist notwendig, um den Zuschuss an Sie auszahlen zu können, sind wir gesetzlich verpflichtet, alle Zuschussempfängerinnen und Zuschussempfänger eindeutig zu identifizieren. Dazu nutzt die KfW den SCHUFA-IdentitätsCheck.
Dabei werden Ihre personenbezogenen Informationen nur abgeglichen und keine Daten gespeichert oder für eine Kreditwürdigkeitsprüfung genutzt. Sollte der SCHUFA-IdentitätsCheck für Ihre Identifikation nicht erfolgreich sein, können Sie anschließend zwischen einer Video-Identifizierung (empfohlen) oder dem Postident-Verfahren der Deutschen Post wählen.
Starten Sie das Kundenportal „Meine KfW“, melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an und klicken Sie auf „Nachweise einreichen“. Mit einem Klick auf „Identifizierung starten“ starten Sie den SCHUFA-IdentitätsCheck. Folgen Sie anschließend den weiteren Anweisungen.
Ihre Identifizierungs-Alternativen
Schnell und einfach per Video-Identifizierung
Bequem von zu Hause: Während des Videotelefonats werden Sie von Mitarbeitenden des von uns beauftragten Dienstleisters (Verifeye Online) persönlich unterstützt. Das Videotelefonat kann mit einem Smartphone oder Tablet durchgeführt werden. Das Videogespräch wird zu Ihrem und unserem Schutz aufgezeichnet. Es erfolgt keine Beratung zu unseren Förderprodukten.
Technische Voraussetzungen und häufige Fragen
In Ihrer Postfiliale per Postident
Drucken Sie den Postident-Coupon aus. Gehen Sie mit dem Coupon und einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) in eine Filiale der Deutschen Post. Dort übernehmen die Mitarbeitenden der Deutschen Post die eigentliche Identifizierung.
Postfiliale in Ihrer Nähe finden
Die Deutsche Post informiert die KfW über die erfolgte Identifizierung. Anschließend erhalten Sie von der KfW eine E-Mail an Ihre im Kundenportal „Meine KfW“ hinterlegte E-Mail-Adresse. Dies kann ein paar Tage dauern. Bitte prüfen Sie, ob die Nachricht ggf. im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Accounts gelandet ist. Sollten Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Identifizierung in einer Filiale der Deutschen Post immer noch keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an uns. Sie können uns Montag bis Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr unter der kostenfreien Servicenummer 0800 539 9005 anrufen.
Weitere Infos zum Postident-Verfahren finden Sie hier:
Postident durch Postfiliale
Hinweis: Bitte senden Sie mit dem Postident-Coupon keine Rechnungen oder andere Unterlagen an die KfW.