Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

KfW Research

KfW-Klimabarometer

Das KfW-Klimabarometer gibt Einblicke zu den Einstellungen und Aktivitäten der deutschen Unternehmen rund um die Themen Klimaschutz und Energiewende. Dabei liefert die jährliche Wiederholungs­befragung die bislang einzige repräsentative Datenbasis für das Investitions­verhalten aller deutschen Unternehmen – vom Kleinst­unternehmen bis zum Groß­unternehmen – auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Ausgabe 2023

Trotz Energiekrise: Anstieg der Klimaschutzinvestitionen deutscher Unternehmen im Jahr 2022 um real 18 %

Trotz wirtschaftlicher Unsicher­heiten infolge der Energiekrise sind die Klimaschutz­investitionen der Unternehmen in Deutschland im Jahr 2022 um real 18 % angestiegen – auf 72 Mrd. EUR. Das zeigt das KfW-Klima­barometer 2023. Neben den stark gestiegenen Energie­preisen für fossile Energieträger, die Investitionen in die Energie­effizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien attraktiver gemacht haben, dürften auch Vorzieheffekte aufgrund der sich abzeichnenden Fremdkapital­verteuerung und steigender Investitions­güterpreise vor allem in der ersten Jahreshälfte 2022 den Klimaschutz­investitionen einen Schub verliehen haben. Das Wachstumsplus der Klimaschutz­investitionen im vergangenen Jahr ging dabei auf das Konto größerer Unternehmen und Mittelständler ab 10 Beschäftigte. Die Ergebnisse zeigen auch, dass fast zwei Drittel der deutschen Unternehmen Klimaschutz zumindest teilweise in ihrer Strategie verankert haben. Bei der Operationa­lisierung besteht allerdings noch Luft nach oben. Rund 70 % der Unternehmen haben bislang keine konkreten Pläne zur Treibhaus­gasminderung entwickelt, dies betrifft vor allem kleine und mittlere Unternehmen.

Kommentar der KfW-Chefvolkswirtin

Dr. Friederike Köhler-Geib
„Klimaschutz als Investitions­bereich ist für die deutschen Unternehmen messbar relevanter geworden. 2022 floss bereits jeder siebte Euro der gesamten Neuinves­titionen des Unternehmens­sektors in Klimaschutz­vorhaben. 2021 war es nur jeder Achte. Somit haben die Investitions­volumina für Klimaschutz­vorhaben im Zeitverlauf deutlich angezogen und haben auch im Vergleich zu anderen Investitions­bereichen an Bedeutung gewonnen. Trotz der erfreulichen Entwicklung bei den Klimaschutz­investitionen im vergangenen Jahr bleibt aber noch viel zu tun. Um Klimaneutralität in Deutschland bis Mitte des Jahrhunderts zu erreichen, sind unserer Schätzung zufolge Investitionen von durchschnittlich rund 120 Mrd. EUR pro Jahr von privaten Unternehmen erforderlich. Die Investitions­lücke hat sich 2022 zwar deutlich verkleinert. Das ist in dem herausfordernden Umfeld sehr ermutigend und gleichzeitig bedarf es noch größerer Anstrengungen, die Lücke nachhaltig zu schließen.“

Dr. Fritzi Köhler-Geib

(Galerie zum Durchblättern)