Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

KfW-Klimabarometer

Das KfW-Klimabarometer ist eine neue Unternehmens­befragung, die die erste und bislang einzige repräsentative Datenbasis für das Investitions­verhalten aller deutschen Unternehmen – vom Kleinstunter­nehmen bis zum Großunter­nehmen – auf dem Weg zur Klima­neutralität darstellt. Es ist als jährliche Wiederholungs­befragung konzipiert und liefert Einblicke zu den Einstellungen und Aktivitäten der Unternehmen rund um die Umsetzung der Energie­wende.

Deutsche Unternehmen investieren rund 55 Mrd. EUR in den Klimaschutz – noch zu wenig für das Ziel der Klimaneutralität

Die Unternehmen in Deutschland haben im Jahr 2021 rund 55 Mrd. EUR in den Klimaschutz investiert. Um das deutsche Ziel der Klima­neutralität im Jahr 2045 erreichen zu können, ist allerdings mehr als eine Verdopplung des jährlichen Investitions­volumens erforderlich. Das zeigt das KfW-Klimabarometer 2022, das erstmalig Klimaschutz­investitionen für den gesamten Unternehmens­sektor in Deutschland erhebt sowie Einblicke zu den Einstellungen und Aktivitäten der Unter­nehmen rund um die Umsetzung der Energie­wende liefert. Die Ergebnisse zeigen auch, dass jedes zweite Unternehmen in Deutschland das Thema Klima­schutz zumindest teilweise in seiner Unternehmens­strategie verankert hat. Konkrete Treibhausgas­minderungsziele und die Kenntnis des eigenen CO2-Fußab­drucks sind in der Breite der Unternehmer­schaft allerdings bisher die Ausnahme. Größere Unternehmen gehen hier voran. Klima­neutralität strebt bislang insgesamt nur jedes zehnte Unternehmen an. Wirtschaftliche Anreize sowie schlanke Planungs- und Genehmigungs­verfahren sind wesentliche Stellhebel zur Ermöglichung der grünen Trans­formation in der Wirtschaft.

KfW-Klimabarometer 2022(PDF, 1 MB, nicht barrierefrei)
KfW-Klimabarometer 2022 – Methodenband(PDF, 758 KB, nicht barrierefrei)

Presseerklärung


Wesentliche Ergebnisse aus dem aktuellen KfW-Klimabarometer 2022:

  • Klimaschutz als Herausforderung anerkannt, aber bei vielen Unternehmen fehlen konkrete Treibhausgas­minderungsziele
    53 % der Unternehmen in Deutschland haben das Thema Klimaschutz in der eigenen Unternehmens­strategie zumindest teilweise verankert. Konkrete Treibhausgas­minderungsziele (13 %) und die Kenntnis des eigenen THG-Fußab­drucks (16 %) sind in der Breite der Unterneh­merschaft allerdings bisher die Ausnahme. Klimaneutralität streben bislang nur 10 % der Unternehmen an. Fast die Hälfte der Unternehmen kennt hingegen das Konzept der Klima­neutralität gar nicht (13 %) oder hat sich damit noch nicht auseinander­gesetzt (34 %).
  • Unternehmen investieren rund 55 Mrd. EUR in den Klimaschutz – Verdopplung erforderlich
    Nahezu jedes vierte Unternehmen hat im Jahr 2021 Klimaschutz­investitionen in Deutschland getätigt. In der Summe haben ca. 870.000 Unternehmen insgesamt rund 55 Mrd. EUR in den Klimaschutz investiert. Damit wurde im Jahr 2021 rund jeder achte Euro der Investitionen des Unternehmens­sektors für Klimaschutz­investitionen aufgewendet. Größere Unternehmen und das Verarbeitende Gewerbe sind dabei investitions­freudiger, auch die Beträge sind hier im Mittel höher. Am häufigsten investieren Unternehmen in klimafreundliche Mobilität, gefolgt von Investitionen in energie­effiziente Bestands­gebäude und den Ausbau erneuerbarer Energien. Um das Ziel der Klima­neutralität in Deutschland erreichen zu können, sind von den Unternehmen in der Summe bis zum Jahr 2045 durchschnittlich jährlich rund 120 Mrd. EUR Investitionen zu leisten. Dies ist mehr als doppelt so hoch wie das aktuell umgesetzte Niveau.
  • Wirtschaftliche Anreize und schlanke Planungs- und Genehmigungs­verfahren sind wesentliche Hebel für die grüne Transformation
    Die Wirtschaftlichkeit ist bei den Unternehmen der wichtigste Entscheidungs­faktor für oder gegen eine Klimaschutz­investition. Verlässliche Rahmen­bedingungen und klare wirtschaftliche Anreize sind daher der wesentliche Hebel zur Ermöglichung der anstehenden Investitionen. Fehlende finanzielle Mittel insbesondere bei den kleineren und energie­intensiven Unternehmen sowie fehlende personelle Ressourcen und Qualifikationen sind ebenso zu adressieren. Von der Politik wünschen sich die Unternehmen in erster Linie eine Vereinfachung der Planungs- und Genehmigungs­verfahren: Fast zwei Drittel aller Unternehmen halten dies für wichtig. Auf Platz zwei folgt der Wunsch nach mehr Förder­mitteln (60 %), gefolgt von mehr Planungs­sicherheit beim CO2-Preis (56 %).

Grafiken (zum Vergrößern bitte anklicken)

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.

Mehr erfahren

Mittelstand

Motor der deutschen Wirtschaft