Collage: historisches Foto von Menschen auf der Berlines Mauer (links) und Portrait von Nicolas Roehrs, CEO Cloud&Heat (rechts)
75 Jahre KfW

75 Jahre KfW

1990er-Jahre

Damals

1990er-Jahre
Mauerfall Berlin

Aufbau Ost - Das größte Förderprogramm in der deutschen Geschichte ist ein Gemeinschaftswerk, an dem KfW und die Deutsche Ausgleichsbank (DtA) vorerst noch getrennt teilnehmen. Bis zur Mitte der 1990er-Jahre fließen Jahr für Jahr rund 70 Prozent der inländischen Wirtschaftsförderung in die neuen Länder.

Weiterführende Informationen

Aufbau Ost ist bis dahin das größte Förderprogramm der deutschen Geschichte. In den 1990er-Jahren fließen rund 70 Prozent der inländischen Förderung in die neuen Bundesländer, etwa in Existenzgründung, Sanierung der kommunalen Infrastruktur aber auch Reduzierung der Luftverschmutzung und Abwasserbelastung. Am bedeutendsten ist der Beitrag der KfW in der Wohnungswirtschaft: Mehr als 65 Prozent aller Wohnungen in Ostdeutschland werden mit KfW-Mitteln saniert. Möglich sind diese großen Erfolge auch, weil die KfW auf ihre Expertise aus dem Marshallplan zurückgreifen kann.

Heute entstehen in den neuen Bundesländern viele innovative Unternehmen, die mit ihren Ideen Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit entwickeln.

Heute

Innovation

Zukunftslabor Ost

Fünf junge Unternehmen entwickeln in Dresden und Leipzig innovative Lösungen – zum Energiesparen, in der Biotechnologie, fürs Wohnen.