Three people at the KfW Capital Award 2023 award ceremony
KfW Capital

KfW Capital

Best Female Investor: Itziar Estevez

Drei Fragen an, drei Antworten der Gewinnerin des KfW Capital Awards Best Female Investor, Itziar Estevez.

Preisverleihung

KfW Capital Awards 2023

Frau Estevez, herzlichen Glückwunsch zur Ernennung als Best Female Investor 2023! Was hat Sie dazu motiviert, in den Venture Capital-Markt einzusteigen?

ITZIAR ESTEVEZ: Venture Capital habe ich an der Schnittstelle von Technologie und Wirtschaft gefunden. Ich begann meine Karriere in einem hochtechnischen Umfeld mit einem Maschinenbau Studium und der Arbeit in einem BMW Produktionswerk in München. Die Geschäftswelt hat mich aber auch fasziniert und ich habe meinen beruflichen Weg durch einen MBA an der London Business School in Richtung Unternehmensberatung und Private Equity Due Diligence bei der Boston Consulting Group umorientiert. Venture Capital erschien mir als die perfekte Kombination dieser beiden Welten.

Schon bald war ich fasziniert von der Herausforderung, Innovationen zu fördern und Technologien zu vermarkten. Der Fokus auf die Schaffung von Werten und die Vielseitigkeit der Arbeit haben dazu geführt, dass ich nun seit 15 Jahren in dieser aufregenden Branche tätig bin - zunächst als Investor bei Siemens Venture Capital / Next47 und jetzt bei IRIS, einem europäischen Venture und Growth Capital Fonds.

Wenn Sie auf ihren Werdegang zurückblicken, was war ihr berufliches Highlight und wie sehen Ihre zukünftigen Pläne aus?

Wenn ich zurückblicke, sind die meisten Highlights als Investor eng mit den Erfolgen unserer Portfoliounternehmen verbunden. Im VC braucht es Zeit, um Erfolge aufzubauen, aber ich habe mich immer über jeden Schritt nach vorne mit unseren Beteiligungsunternehmen gefreut. Am meisten freue ich mich natürlich über erfolgreiche Exits, sei es aus den eigenen Beteiligungen oder aus dem Fonds. Ich denke zum Beispiel an die Exits der beiden bemerkenswerten Unternehmen LeanIX und Polarion, beide mit Sitz in Deutschland und beide von DAX-notierten Technologieunternehmen übernommen.

Für die Zukunft ist es mein Ziel, weitere herausragende Technologieunternehmen und talentierte Gründer- und Managementteams beim Wachstum in die nächste Phase zu unterstützen und den Aufbau der nächsten europäischen Technologieführer zu fördern. Dafür arbeite ich zusammen mit meinen Partnerkollegen bei IRIS an der Auflage eines Wachstumskapitalfonds für deutsche und europäische Technologieunternehmen.

KfW Capital
Signet von 5 Jahre KfW Capital

investiert in deutsche und europäische Venture Capital-Fonds, die sich an Unternehmen in der Wachstumsphase in Deutschland beteiligen und so deren Kapitalbasis stärken.

Mehr erfahren

Was würden Sie angehenden Investor*innen mit auf den Weg geben?

Als Mutter von zwei Töchtern ist mir das Thema Diversität im VC-Markt besonders wichtig. Wir erleben derzeit einen bemerkenswerten Moment, in dem verstärkt nach Investorinnen gesucht wird. Das ist eine tolle Chance, ich ermutige junge Investorinnen aber dabei, ihre eigenen Wünsche und Ziele genau zu überdenken und sorgfältig zu prüfen, wohin sie ihre Karriere lenken möchten und sich dabei nicht beirren zu lassen. Hilfreich kann auch sein, sich einen Mentor, eine Mentorin zu suchen, von denen sie lernen können.

Insgesamt bin ich sehr erfreut, dass mehr Frauen in diesen Bereich einsteigen, nicht nur auf der Seite der Investoren, sondern auch in den Unternehmen, die wir unterstützen. Das letzte Unternehmen, in das ich investiert habe, wird zum Beispiel von einer erfahrenen Unternehmerin geleitet, und wir haben mit drei erfahrenen weiblichen Beirätinnen sogar eine Geschlechterparität im Beirat erreicht!

Was ich jungen Investorinnen wie Investoren, die am Anfang ihrer Karriere stehen noch mitgeben kann, ist die Bedeutung des differenzierten und unabhängigen Blicks, der ist gerade für unsere Branche sehr wichtig. In einer Zeit, in der viele auf der gleichen Welle reiten, ist es entscheidend, die eigene Richtung zu finden. Die Fähigkeit, unabhängig zu denken und mutig eigene Wege zu gehen, ist ein Schlüssel zum Erfolg in dieser Branche.

Veröffentlicht auf KfW Stories am 12. Oktober 2023.