Containerhafen
Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Ein einzigartiges Erfolgsprojekt

Warenströme zeigen sehr plastisch, wie stark die Handelsnation Deutschland über den Binnenmarkt mit Europa verwoben ist. Am wichtigsten jedoch sind Frieden, Freiheit und Solidarität als die zentralen Errungenschaften der EU. Dr. Jenny Körner, Dr. Klaus Borger und Lucas Hänsel skizzieren fünf wesentliche Vorteile der Union für die Menschen in Europa.

Die Autoren

Dr. Jenny Körner, Dr. Klaus Borger und Lucas Hänsel beobachten und analysieren in KfW Research die makroökonomische Entwicklung in Deutschland und der Eurozone.

Mehr erfahren

Die Europäische Union ist die politisch und wirtschaftlich erfolgreichste Gemeinschaft souveräner Staaten in der Geschichte. Materieller Wohlstand und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in der EU sind rund dreimal so hoch wie der globale Durchschnitt, gemessen an der Wirtschaftsleistung pro Kopf der Bevölkerung. Zudem gehören die Mitgliedsländer zu den weltweiten Spitzenreitern bei Einkommensgleichheit, Bildung und Lebenserwartung. Für Deutschland wie die anderen Länder generiert die EU-Mitgliedschaft beträchtlichen wirtschaftlichen Nutzen. Drittstaaten wie die Schweiz oder Norwegen haben sich daher den Gemeinschaftsregeln angeschlossen und leisten ohne eigene Mitspracherechte einen substanziellen Beitrag zum Haushalt der EU.

Was bei einer Auflösung der engen EU-Bindung allein wirtschaftlich auf dem Spiel stünde, demonstrierte auch der Brexit. Pro Kopf der Bevölkerung lag das reale Bruttoinlandsprodukt des Vereinigten Königreichs 2023 lediglich um 3,8 % über dem Wert von 2016, dem Jahr der Brexit-Entscheidung. In der EU war der Anstieg im gleichen Zeitraum fast dreimal so hoch (+11,0 %). Der Brexit ließ die britischen Exporte in die EU schätzungsweise um 16 % und die Importe aus der EU sogar um 20% sinken, verglichen mit dem hypothetischen Szenario des Verbleibs in der EU.

Der Schlüssel zum Erfolg der EU ist der Wille zur nachhaltigen Kooperation ihrer Mitgliedsstaaten. Die Zusammenarbeit mündet in ein Geben und Nehmen, von dem im Ergebnis alle profitieren: Handelsnationen wie Deutschland besonders vom Freihandel, andere von Kapitalzuflüssen oder Wirtschaftshilfen. Der Wert der EU geht jedoch über das Ökonomische hinaus. Demokratie, Menschenrechte, soziale Marktwirtschaft, Arbeitnehmerfreizügigkeit, Verbraucher- und Umweltschutz: All das trägt zur hohen Lebensqualität und zu den individuellen Entfaltungsmöglichkeiten in Europa bei. An erster Stelle steht jedoch die Sicherung des Friedens auf dem gesamten europäischen Kontinent.

Illustration Warenströme
Illustration Warenströme

Die wichtigsten Vorteile der Union für die Europäer:

1. Als rechtsstaatliche Demokratien haben sich die Mitgliedsstaaten verpflichtet, Freiheits- und Menschenrechte zu schützen und gemeinsam den Frieden zu sichern. In einer Welt, in der noch mehr als ein Drittel aller Staaten diktatorisch regiert werden und die verheerenden Folgen von Kriegen durch die Konflikte in der Ukraine und Gaza an trauriger Präsenz zugenommen haben, ist eine solche Stabilitäts- und Wertegemeinschaft ein wertvolles Gut. Vor dem Hintergrund zweier Weltkriege in den vergangenen 100 Jahren dürfen wir das nie vergessen. Auch dass aus den Erzfeinden Deutschland und Frankreich, die innerhalb von 150 Jahren vier schreckliche Kriege gegeneinander geführt haben, Partner und Freunde wurden, zeigt die integrative Wirkung der EU.

2. Die EU ist mit einem Bruttoinlandsprodukt von mehr als 14,5 Billionen Euro der zweitgrößte Binnenmarkt der Welt. Während die globale Fragmentierung der Märkte durch Handelsbarrieren zunimmt, fördert die EU durch den grundsätzlich freien Warenverkehr wirtschaftliches Zusammenwachsen der europäischen Staaten. Zudem schützt die EU den Binnenmarkt vor unlauteren Wettbewerbsverzerrungen von außereuropäischen Ländern. Einheitliche europäische Regeln sorgen für fairen Wettbewerb zwischen den Unternehmen im Innenverhältnis. Gerade Deutschland als Handelsnation ist auf ein regelbasiertes Handelssystem angewiesen, für das sich die EU durch ihr wirtschaftliches Schwergewicht besser als einzelne Mitgliedsstaaten gegenüber dem Rest der Welt einsetzen kann. Das senkt die Kosten und Risiken von Handel und Investitionen. Die 447 Millionen Unionsbürger können so aus einer großen Vielfalt von Produkten zu günstigeren Preisen wählen.

3. Die EU ist eine Solidar- und Stabilitätsgemeinschaft. Über den EU-Haushalt erhalten schwächere Regionen Finanzhilfen für den Ausbau wettbewerbsfähiger Strukturen und mehr Lebensqualität vor Ort. In der laufenden Förderperiode bis 2027 stehen den Mitgliedsstaaten dafür allein aus dem Mehrjährigen Finanzrahmen etwas mehr als 1,2 Trillionen Euro zur Verfügung. Verstärkt durch das temporäre Aufbauinstrument NextGenerationEU ergibt sich ein Rekordbetrag von gut 2 Trillionen Euro, um neben den wirtschaftlichen und sozialen Schäden infolge der Corona-Pandemie die Folgen der russischen Invasion in die Ukraine zu adressieren und insbesondere die Transformation hin zu einem digitalen und klimaneutralen Europa zu unterstützen. Auch Deutschland profitiert davon. Schon diese Beispiele zeigen, dass man sich in stürmischen Zeiten lieber an Bord eines großen Dampfschiffes befindet und Krisen gemeinsam bewältigt, als in einer kleinen Nussschale allein auf rauer See zu treiben.

4. Durch die grenzüberschreitende Arbeitnehmerfreizügigkeit entsteht ein Arbeitsmarkt mit mehr als 200 Millionen Beschäftigten. Jeder Unionsbürger kann im Mitgliedsstaat seiner Wahl eine Arbeit suchen. Damit steigen die Möglichkeiten zur beruflichen Verwirklichung. Das trägt auch zu höheren Einkommen, zur Vermeidung von Fachkräfteengpässen und zur Senkung der Arbeitslosigkeit bei.

5. Die EU bietet uns handfeste Alltagsvorteile, die wir oft irrtümlich als selbstverständlich hinnehmen. Dazu zählen Reisefreiheit ohne Grenzformalitäten, europaweiter Verbraucher- und Umweltschutz, eine große Waren- und Dienstleistungsvielfalt und der Euro als einheitliches Zahlungsmittel. Auch international zu studieren, ist dank des Erasmus-Programms der EU leichter als je zuvor.

Eine starke EU verbessert unsere Chancen, auch zukünftig in Frieden, Freiheit und Wohlstand zu leben. Von den ambitionierten Initiativen zum Erreichen der Klimaziele und richtungsweisenden Wirtschaftsstrategien werden zudem die nächsten Generationen profitieren. Wir brauchen innovative Unternehmen, mehr Investitionen, solide Staatshaushalte, stabile Banken, geregelte Migrationsströme, nachhaltige Energieversorgung, Klimaschutz und äußere Sicherheit in einer zunehmend konfrontativen Welt: Auch wenn die EU einige Schwächen aufweisen mag, ist sie unsere beste Chance, diese Mammutaufgaben gemeinschaftlich zu meistern.

Auf KfW Stories veröffentlicht am 6. Mai 2024