Damals
1980er-Jahre
Durch die internationale Schuldenkrise wandelt sich die Entwicklungspolitik: Aus Kapitalhilfe wird Finanzielle Zusammenarbeit. Die Internationalisierung der Kapitalmärkte eröffnet der KfW ganz neue Refinanzierungsmöglichkeiten.
Weiterführende InformationenKurz nach ihrer Gründung meldet sich die KfW mit der ersten Kassenobligation auf dem Kapitalmarkt an. Damals war es neben dem ERP-Sondervermögen lediglich eine weitere Finanzierungsquelle. In den 1980ern-Jahren kommt Bewegung in die Finanzmärkte – die zunehmende Internationalisierung der Kapitalmärkte eröffnet der KfW ganz neue Perspektiven. Die KfW begibt erste Anleihen am damaligen Deutsche Mark-Dollar-Markt, in Schweizer Franken und Britischen Pfund. Dollar- und Yen-Anleihen folgen – beides Märkte, die sich zu bedeutenden Quellen der Refinanzierung der KfW entwickeln.
Heute besorgt sich die KfW Mittel überwiegend über den Kapitalmarkt und ist die größte nicht-staatliche Emittentin weltweit – mit einer Rekordsumme von 90 Mrd. EUR 2022. Die KfW gehört außerdem zu den Top 3 Green-Bond-Emittenten weltweit. Green Bonds – made by KfW übersteigen die Marke von 50 Mrd. EUR.
Datenschutzgrundsätze
Wenn Sie auf eines der Icons der hier aufgeführten klicken, werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise