Young Euro Classic Berlin
Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Musikalisches Europa-Fest

Video: Rund 5.000 Menschen singen die „Ode an die Freude“ auf dem Gendarmenplatz (KfW Bankengruppe/arte/Thomas Schuch).

Es war der Gänsehautmoment beim 20. Young Euro Classic Festival: Am 4. August 2019 versammelten sich in Berlin rund 5.000 Menschen, um gemeinsam Beethovens „Ode an die Freude“ zu singen. Die Mitmachaktion richtete sich an das Publikum im Konzerthaus und auf dem Gendarmenmarkt, wo die Aufführung von Beethovens 9. Sinfonie live übertragen wurde.

Die „Ode an die Freude“ ist seit 1985 offizielle Hymne der Europäischen Union. Passend zu ihrer Botschaft von Freiheit, Frieden und Solidarität, war es das European Union Youth Orchestra mit seinen Musikerinnen und Musikern aus allen 28 EU-Ländern, das Beethovens monumentales Werk aufgeführt hat.

Auf KfW Stories veröffentlicht am: Freitag, 9. August 2019