Nachhaltigkeitsbericht 2017

Der Nachhaltigkeitsbericht 2017 stellt die Leistungen der KfW Bankengruppe für eine nachhaltige Entwicklung im Geschäftsjahr 2017 dar. Unter dem Motto „Perspektiven fördern – Menschen stärken“ zeigen wir auf, wie wir unser Fördergeschäft zukunftsorientiert gestalten und dabei einen besonderen Fokus auf die Förderung von Menschen und den Schutz ihrer Rechte legen.

Das Thema Menschenrechte bildet den Schwerpunkt des Magazins, den ersten Teil des Berichts. Den zweiten Berichtsteil bildet der faktenorientierte GRI-Bericht auf Basis der Standards der Global Reporting Initiative (GRI), der zugleich die nichtfinanzielle Erklärung der KfW Bankengruppe enthält.

Magazin - Menschenrechte im Fokus

Stakeholder Round Table

Der Weg der Menschenrechte

Entwicklung braucht Menschenrechte

Digitalisierung fördert Menschenrechte

GRI-Bericht und nichtfinanzielle Erklärung – Konzepte, Daten und Fakten

Strategie

Nachhaltigkeitsansatz, Stakeholder, Dialog, Wesentlichkeitsanalyse, KfW-Nachhaltigkeitsprogramm

Unternehmensführung

Nachhaltigkeitsorganisation, Corporate Governance, Risikomanagement, Compliance, Digitalisierung in der KfW

Geschäft

Förderschwerpunkte, Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung, Beschwerdemechanismen, Evaluierung, Kundenorientierung

Mitarbeiter

Personalpolitik, Vielfalt und Chancengleichheit, berufliche Perspektiven, Sicherheit und Gesundheit, Mitarbeiterkennzahlen

Bankbetrieb

Betrieblicher Umweltschutz, Klimaneutraler Bankbetrieb, Beschaffung, KfW am Kapitalmarkt

Mitarbeiterinitiativen, Spendensumme, KfW Stiftung und ihre Schwerpunkte

GRI-Bericht 2017 (inklusive nichtfinanzieller Erklärung)

Der GRI-Bericht dokumentiert die Leistungen und Wirkungen, die die KfW Bankengruppe 2017 im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erzielt hat.

GRI-Bericht 2017  (PDF, 1 MB, barrierefrei)

KfW Nachhaltigkeitsportal

Welche aktuellen Maßnahmen verfolgt die KfW und wie entwickelt sich die Bankengruppe weiter? Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Nachhaltigkeit in der KfW.

KfW Stories

Das digitale Magazin der KfW Bankengruppe erzählt Geschichten aus aller Welt, über Erfinder, Bauherren, Unternehmer, über Menschen im Licht und Menschen im Schatten. Über Ökologie. Und über Wachstum.

Ihr Ansprechpartner

Bei Fragen zur Nachhaltigkeit bei der KfW Bankengruppe wenden Sie sich bitte per E-Mail an: