Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Über uns

Die Abteilung Beschaffung gehört innerhalb der KfW zum Bereich Organisation und Internes Consulting und berichtet an den Direktor der Abteilung Beschaffung. Diese verantwortet den gesamten Beschaffungsprozess als P2P-Workflow (Procure-to-Pay). Die Abteilung besteht aus drei Teams mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

Das Team „Operativer und Strategischer Einkauf“ verantwortet die Beschaffung aller benötigten Waren und Dienstleistungen. Auf Basis von Anforderungen aus den Fachbereichen der Bankengruppe platziert das Team Aufträge am Markt und stellt sicher, dass die Anforderungen hinsichtlich Preis, Qualität, Menge, Lieferort und Zeitvorgaben zu wirtschaftlichen Bedingungen erfüllt werden.

Im Team „Beschaffung- und Invoicemanagement“ werden beschaffungsunterstützende Themen bearbeitet. Dazu gehört die Verantwortung für das SAP Beschaffungssystem, das Reporting, die Erstellung von Richtlinien und die Begleitung von Projekten. Weiterhin zählt auch die Rechnungsprüfung dazu, die zum Abschluss einer Beschaffungsaktivität das Begleichen der Rechnungen sicherstellt.

Das Team der EU-Vergabestelle koordiniert und leitet EU-weite Ausschreibungsverfahren in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung und dem Operativen- und Strategischen Einkauf. Zudem berät die Vergabestelle die Fachabteilungen der KfW und der IPEX Bank bei allen vergaberechtlichen Fragestellungen.

Gemeinsam haben alle drei Teams das Ziel, das Unternehmen professionell und wirtschaftlich mit Gütern und Leistungen zu versorgen. Dies erfolgt unter Einhaltung vergaberechtlicher Grundsätze sowie unter Berücksichtigung des hohen Nachhaltigkeitsanspruchs der KfW.

Kontakt

KfW Bankengruppe

Beschaffung

Telefon

+49 (0)69 74 31-0

E-Mail

beschaffungsmanagement@kfw.de