Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Alles unter einem Hut – Die KfW sorgt für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird in der KfW Bankengruppe in besonderem Maße gelebt. Alle Beschäftigten können ein breites Spektrum an Teilzeitmodellen nutzen. Dies gilt auch für Führungspositionen: Mit dem sogenannten Tandemmodell können sich zwei Personen eine Führungsposition teilen. Im Jahr 2011 arbeiteten bei der KfW insgesamt 20 % der Beschäftigten in Teilzeit, davon 84 % Frauen und 16 % Männer.

Audit "berufundfamilie"

Audit "berufundfamilie"

Bereits 2001 wurde die KfW als eines der ersten deutschen Unternehmen im Audit „berufundfamilie“ der gemeinnüt zigen Hertie-Stiftung zertifiziert. Im Jahr 2010 erfolgte die dritte erfolgreiche Re Auditierung. Damit verknüpft war eine Mitarbeiterbefragung, an der sich knapp die Hälfte der Belegschaft von KfW und KfW IPEX-Bank beteiligte. Die Ergebnisse bescheinigten den Unternehmen ein überdurchschnittlich familienfreund liches Betriebsklima. Positiv bewertet wurden unter anderem die flexiblen Arbeitszeitregelungen, einschränkend dagegen der hohe Arbeitsdruck. Die DEG schloss sich 2012 erfolgreich mit einem eigenen Zertifikat „berufundfamilie“ an.

Flexible Arbeitsmodelle

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KfW und KfW IPEX-Bank können sich gemäß Dienst- bzw. Betriebsvereinbarungen für Kinderbetreuung, Pflege naher Angehöriger oder Weiterbildung befristet freistellen lassen. Eine weitere Vereinbarung, die 2010 um drei Jahre verlängert wurde, regelt das Arbeiten in Gleitzeit und die Möglichkeiten von Teleheimarbeit. Am Standort Frankfurt gibt es seit 1973 einen betriebseigenen Kindergarten. Seit 2004 wird der Träger einer Kinderkrippe finanziell unterstützt, der im Herbst 2011 eine weitere Krippe eröffnete. Zum Kinderbetreuungsbedarf an den anderen Standorten der KfW wurde 2012 eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, die aktuell ausgewertet wird.

Kontakt

KfW Bankengruppe

Palmengartenstraße 5-9

60325 Frankfurt am Main

Telefon

+49 (0)69 74 31-0

Fax

+49 (0)69 74 31-29 44

E-Mail

info@kfw.de