Umbau zum Wohnhaus

Wohnen am alten Pfarrhof

Über 400 Jahre alt ist die Scheune, die ein Ehe­paar in Thüringen behutsam zum Wohn­haus umge­baut hat. Heute steht das Gebäude schöner da denn je – und erreicht dabei den energe­tischen Standard eines Effizienz­hauses Denkmal. Kein Wunder also, dass die Jury des KfW Awards Bauen 2021 das Projekt mit dem 1. Preis in der Kategorie „Bestand“ ausge­zeichnet hat.

Ein Umbau, der Ausdauer erforderte

Mitten in der kleinen Stadt Arnstadt liegt der geschichts­trächtige Hof mit dem edlen Namen „Zur weißen Gans auf dreyen Rosen“. Maike und Daniel Herz hatten sich vor einigen Jahren spontan in das Gebäude­ensemble verliebt und es gekauft. Anschließend gingen sie entschlossen und beharrlich daran, ihre Umbau­pläne zu entwickeln und umzu­setzen. Ergebnis: Nach vier Jahren Planungs- und Bau­zeit ist aus der großen Scheune ein wunder­schönes Wohn­haus geworden, ergänzt durch einen Veranstaltungs­raum mit Bühne. Doch bis zum Einzug war es ein weiter Weg.

Hier finden Sie die passenden Förderprodukte