Sanierung eines Mietshauses

Stadtwohnungen mit Atmosphäre

Jahrelang drohte das Mehr­familien­haus im Chemnitzer Viertel Sonnenberg zu verfallen. Schließlich wurde es zwangs­versteigert und anschließend sorg­fältig zum Effizienzhaus 100 saniert. Jetzt freuen sich sechs Miet­parteien über moderne Wohnungen mit einzig­artiger Atmosphäre. Ein Projekt, das beim KfW Award Bauen 2021 mit dem dritten Platz in der Kategorie „Bestand“ belohnt wurde.

Aus der Gründerzeit in die Gegenwart geholt

Über 100 Jahre alt war das Miets­haus, als es zwei Architekten und ihr Partner erwarben. Sie wollten das Gebäude aus der Gründer­zeit komplett sanieren, dabei aber den Charakter bewahren – mit allen Spuren, die die Zeit am Haus hinter­lassen hatte. Heraus­gekommen ist ein schmucker Bau, der innen und außen von altem Mauer­werk aus Ziegel­steinen geprägt ist. Kombiniert mit wenigen modernen Bau­elementen, mit zeit­gemäßer Energie­effizienz und aktueller Haus­technik, ist das Haus nun ein echtes Vorzeige­objekt in Chemnitz.

Hier finden Sie die passenden Förderprodukte