MittelstandsMonitor

Der seit 2003 jährlich erschienene Mittelstandsmonitor zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen wurde 2010 letztmalig veröffentlicht. Die an der Erstellung des Mittelstandsmonitors beteiligten Institutionen waren neben der KfW Bankengruppe die Forschungsinstituten IfM Bonn, RWI Essen und ZEW sowie dem Informationsdienstleister Creditreform.

Die Einschätzung der konjunkturellen Lage kleiner und mittlerer Unternehmen sowie des Gründungs- und Liquidationsgeschehens waren ein regelmäßiger Bestandteil des Berichtes. Er wurde um weitere mittelstandsspezifische Schwerpunktthemen von aktuellem gesamtwirtschaftlichem Interesse ergänzt.

Weiterleitung zur Seite Research

MittelstandsMonitor 2010 Deutsch
MittelstandsMonitor 2010 - Kurzfassung Deutsch
MittelstandsMonitor 2010 - Summary English
MittelstandsMonitor 2009 Deutsch
MittelstandsMonitor 2009 - Kurzfassung Deutsch
MittelstandsMonitor 2009 - Summary English
MittelstandsMonitor 2008 Deutsch
MittelstandsMonitor 2008 - Kurzfassung Deutsch
MittelstandsMonitor 2008 - Summary English
MittelstandsMonitor 2007 Deutsch
MittelstandsMonitor 2007 - Kurzfassung Deutsch
MittelstandsMonitor 2007 - Summary English
MittelstandsMonitor 2006 Deutsch
MittelstandsMonitor 2006 - Kurzfassung Deutsch
MittelstandsMonitor 2006 - Summary English
MittelstandsMonitor 2005 Deutsch
MittelstandsMonitor 2005 - Kurzfassung Deutsch
MittelstandsMonitor 2005 - Summary English
MittelstandsMonitor 2004 Deutsch
MittelstandsMonitor 2004 - Kurzfassung Deutsch
MittelstandsMonitor 2004 - Summary English
MittelstandsMonitor 2003 Deutsch
MittelstandsMonitor 2003 - Summary English
MittelstandsMonitor 2003 - Zusammenfassung Deutsch