Bilanzpressekonferenz

Am 2. April 2020 präsentierten der KfW-Vorstandsvorsitzende Dr. Günther Bräunig und KfW-Finanzvorstand Bernd Loewen die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2019. Aufgrund der Corona-Krise wurde die Pressekonferenz erstmals als Telefonkonferenz mit den Medienvertretern veranstaltet.

Geschäftsbericht 2019

Als Bank aus Verantwortung fördert die KfW nachhaltige Perspektiven für Menschen, Unternehmen, Umwelt und Gesellschaft. Dabei konzentrieren wir uns auf Themen mit besonderer Zukunftsrelevanz – orientiert an den Nachhaltigkeitszielen der UN.

Lebensläufe und Pressefotos

Dr. Günther Bräunig (Vorsitzender)

Im KfW-Vorstand ist Dr. Günther Bräunig u. a. verantwortlich für die Konzernsteuerung

Bernd Loewen

Im KfW-Vorstand ist Bernd Loewen u. a. verantwortlich für Rechnungswesen, Organisation und Personal.

KfW-Infografiken

Download   (JPG, 77 KB)

Download   (JPG, 93 KB)

Download   (JPG, 142 KB)

KfW-Corona-Hilfe

KfW-Corona-Hilfe: Kredite für Unternehmen

Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, mit dem Unternehmen bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützt werden. Die KfW wird mit bestehenden Kreditprogramme die kurzfristige Versorgung der Unternehmen mit Liquidität erleichtern.

Informationen für Medienvertreter und Multiplikatoren

Die KfW und ihre Finanzierungspartner bündeln vor dem Hintergrund der Corona-Krise ihre Kräfte: Die Förderkredite, die die KfW im Auftrag der Bundesregierung den Unternehmen zur Verfügung stellt, leiten die deutschen Kreditinstitute an ihre Kunden weiter.

Download   (JPG, 253 KB)

Download   (JPG, 157 KB)

Download   (JPG, 121 KB)

KfW auf einen Blick

Konzernkennzahlen, aktuelle Aufgaben und Ziele der KfW Bankengruppe.

Die KfW stellt sich vor

Struktur und Aufgabe der KfW Bankengruppe

(Stand: April 2020)

Download  (PDF, 2 MB, nicht barrierefrei)

Organigramm der KfW Bankengruppe

(Stand: Mai 2020)

Download  (PDF, 287 KB, nicht barrierefrei)

Beteiligungsfinanzierung

Die neue Tochtergesellschaft der KfW bündelt das Angebot an Beteiligungsfinanzierungen für innovative Unternehmen und baut es weiter aus.

Zu KfW Capital

KfW Stiftung

Seit 2013 stellt die KfW Stiftung das gesellschaftliche Engagement der KfW sicher - nachhaltig und unabhängig.

Zur KfW Stiftung

Villa 102

Die Bockenheimer Landstraße 102 in Frankfurt am Main hat eine lange Tradition als gastliches Haus. Seit der denkmalgerechten Sanierung dieser über die Region hinaus bekannten Institution, knüpft die KfW mit der Kultur- und Dialogplattform 'Villa 102' an die bewegte Geschichte des Hauses an.

Zur Villa 102

KfW Campus: Auf die Zukunft gebaut.

Der KfW Campus in Frankfurt mit seinen unterschiedlichen sanierten Alt- und verbrauchsarmen Neubauten zeigt, was intelligente Architektur und innovative Energiekonzepte energetisch bewirken können.

Zum KfW Campus

KfW Stories - Das digitale Magazin

KfW Stories - Dossier Kreislaufwirtschaft

Im Dossier werden die "Gemeinsame Initiative für die Kreislaufwirtschaft" (JICE) und Projekte, die das Prinzip der Circular Economy verfolgen, vorgestellt..

Zu KfW Stories

KfW Stories - Startseite

Das digitale Magazin der KfW Bankengruppe erzählt Geschichten aus aller Welt: über Erfinder, Bauherren, Unternehmer, über Menschen im Licht und Menschen im Schatten. Über Ökologie. Und über Wachstum.

Zu KfW Stories

Themen kompakt

Themen kompakt "Digitalisierung"

Texte, Videos, Grafiken und Zitate zum Thema "Digitalisierung".

Themen kompakt "Europa"

Texte, Videos, Grafiken und Zitate zum Thema "Europäisches Engagement der KfW".

Themen kompakt "Existenzgründung"

Texte, Infografiken und Videos zum Thema "Existenzgründung"

Nachhaltigkeit

Ökonomisch, ökologisch und sozial verträglich zu arbeiten, ist für die KfW fester Bestandteil ihres Förderauftrags.

Herausragendes Nachhaltigkeitsrating

Die KfW wird von den vier renommierten Nachhaltigkeits-Ratingagenturen "Sustainalytics", "ISS ESG", "MSCI" und "imug" mit sehr guten Ratings bewertet. Diese unabhängigen Agenturen bewerten Wertpapieremittenten nach ökologischen und sozial-gesellschaftlichen Aspekten. Die KfW nimmt Spitzenplätze im internationalen Branchenvergleich aller Agenturen ein.

Die KfW und die Sustainable Development Goals (SDGs)

Durch ihre Investments in KfW-Anleihen tragen die Investoren zur Erreichung der SDGs unter der Agenda 2030 der Vereinten Nationen bei. Das SDG-Mapping der KfW stellt transparent dar, in welchem Umfang die KfW die 17 SDGs unterstützt.

KfW-Standorte und Außenbüros

Internationale Finanzierung

KfW IPEX-Bank

Die KfW IPEX-Bank verantwortet die internationale Projekt- und Exportfinanzierung und bietet maßgeschneiderte Finanzierungslösungen.

DEG

Die KfW-Tochter DEG finanziert und berät Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren.

KfW Entwicklungsbank

Der Geschäftsbereich fördert im Auftrag der Bundesregierung weltweit Vorhaben der Finanziellen Zusammenarbeit.

Bilanzpressekonferenz 2020

Video anzeigen

Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten bei der KfW im Bereich Presse.