Ausschluss von Kohlekraftfinanzierungen

Am 1. Juli 2019 sind die konzernweit gültigen "Ausschlussliste und Sektorleitlinien der KfW Bankengruppe" in Kraft getreten. Diese schließen einerseits neu zu zusagende Finanzierungen in festgelegten Bereichen aus (Ausschlussliste). Andererseits bindet die KfW Bankengruppe für ausgewählte Sektoren ihr unmittelbares finanzielles Engagement in konkreten neuen Projekten an qualitative Bedingungen (Sektorleitlinien). Die Ausschlussliste formuliert einen expliziten Kohleausschluss und löst die bisher gültigen KfW-Kohleleitlinien ab.

Ausschussliste und Sektorleitlinien der KfW Bankengruppe  (PDF, 157 KB, nicht barrierefrei)

Leitbild & Werte

Informieren Sie sich hier über die Nachhaltigkeitsleitbild & Grundpositionen der KfW Bankengruppe.

Umwelt- & Sozialverträglichkeitsprüfungen

Ob internationale Projekte von der KfW gefördert werden, entscheiden umfangreiche Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfungen.

Stand: Juli 2019

Nutzungsbedingungen

Die Texte von Themen kompakt - mit Ausnahme von PDF-Dateien Dritter - können Sie redaktionell und honorarfrei verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Fotos urheberrechtlich geschützt sind. Weitere Fotos zur honorarfreien Nutzung finden Sie im KfW-Bildarchiv.

KfW Bankengruppe

Palmengartenstraße 5-9