KfW finanziert den "Global Health Investment Fund" der Bill & Melinda Gates Stiftung

Die KfW finanziert im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) den Global Health Investment Fund (GHIF) der Bill & Melinda Gates Stiftung mit einem Zuschuss von 10 Mio. EUR. Das innovative Finanzinstrument leistet einen Beitrag zur Bekämpfung der Mütter- und Kindersterblichkeit in Entwicklungsländern. Der Fonds finanziert die Entwicklung und Markteinführung von neuen Medikamenten, Impfstoffen, Instrumenten zur Diagnostik und Produkte zur Familienplanung in Entwicklungsländern.

Für die KfW zählt Gesundheit zu den individuellen Grundrechten und gilt als Voraussetzung wirtschaftlicher Entwicklung in Entwicklungsländern. Die Bank betreut daher in mehr als 30 Ländern weltweit rund 140 Gesundheitsvorhaben. Dabei geht es an erster Stelle um die Bekämpfung von Infektionskrankheiten, die HIV-Prävention und die Familienplanung, aber auch um die Stärkung von Gesundheitsinfrastruktur- und Gesundheitsdiensten.

Positionen und Projekte der KfW Bankengruppe

Global für mehr Gesundheit sorgen

Die deutsche Entwicklungszusammenarbeit will dazu beitragen, dass alle Menschen Zugang zu einer ausreichenden Gesundheitsversorgung haben. Über Wege zur "Universal Health Coverage" diskutierten in Bonn Fachleute aus aller Welt.

Global Health Investment Fund

Gespräch mit Doris Köhn, Bereichsleiterin Afrika/Nahost, zur Beteiligung der KfW am GHIF.

(23. September 2013)

Video anzeigen (2:16 Min.)

KfW-Pressemitteilung v. 23. September 2013

Stand: Juli 2015

KfW Bankengruppe

Palmengartenstraße 5-9