Magnet Stadt

Jede Woche wandern weltweit drei Millionen Landbewohner in urbane Zentren ab. Besonders in Asien stellt das die großen Städte vor enorme Herausforderungen.

Text: Christine Heimburger

Die Urbanisierung schreitet unumkehrbar voran. Bis 2030 wird es mehr als 500 Städte mit mehr als einer Million Einwohnern geben, die meisten davon in Asien. Während es in Europa etwa 150 Jahre dauerte, bis 50 Prozent der Bevölkerung in urbane Zentren gewandert waren, vollzieht sich der Wandel in Asien in nur 60 bis 70 Jahren. Dieser Prozess wirkt sich direkt auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung aus. Auch der Ressourcenverbrauch steigt.

Ein wichtiger Grund für die Menschen, in der Stadt ihr Glück zu suchen, ist die Perspektivlosigkeit auf dem Land. Asiatische Bauern haben oft nur fünf bis zehn Hektar Land zur Verfügung, um ihre fünf- bis siebenköpfige Familie zu ernähren. Bei der Ernte werden kaum Überschüsse erwirtschaftet, mit denen sich Maschinen oder Dünger anschaffen und höhere Erträge erzielen ließen. In Ländern wie Kambodscha konnten zwar erhebliche Erfolge bei der Armutsbekämpfung erreicht werden – aber schon eine Missernte würde genügen, um viele kleinere Farmbetriebe unter die Armutsgrenze zu bringen.

Dr. Christine Heimburger
Dr. Christine Heimburger leitet die Abteilung Ostasien und Pazifik des Geschäftsbereichs KfW Entwicklungsbank. Sie ist seit 1989 für die KfW tätig und leitete auch für einige Jahre das Büro der KfW in Jakarta.

In vielen Ländern werden große Teile der landwirtschaftlich nutzbaren Fläche an internationale Konzessionäre vergeben, zum Beispiel für den Anbau von Ölpalmen. Oft ist dies auch mit Enteignung und Vertreibung verbunden. Besonders den Jüngeren bleibt keine andere Wahl, als Zuflucht in den Städten zu suchen. Hinzu kommt ihr Wunsch, den Zwängen der traditionellen dörflichen Strukturen zu entkommen.

Binnenmigration ist nicht per se negativ zu bewerten: Städte sind wirtschaftliche Wachstumsmotoren. Weltweit werden in ihnen etwa 80 Prozent des Bruttoinlandsprodukts generiert. Die hohe Bevölkerungsdichte in Städten ermöglicht effizienteren Zugang zu Arbeit, Mobilität, Bildung, Gesundheit sowie sozialer und politischer Teilhabe. Straßennetze, Strom- und Wasserversorgung können in Städten um 15 bis 35 Prozent kostengünstiger entwickelt und betrieben werden als auf dem Land.

In den meisten Entwicklungs- und Schwellenländern allerdings geschieht das Wachstum der Städte unkontrolliert. Nicht nur die Bevölkerung der Städte, auch die Anzahl der Slumbewohner wird sich bis 2050 auf drei Milliarden verdreifachen. Besonders die Armen werden im urbanen Raum häufig Opfer von Krankheit, Verkehrsunfällen und Kriminalität. Sie sind auch überdurchschnittlich oft von Naturkatastrophen betroffen. Städte verursachen mehr als 70 Prozent aller klimaschädlichen Treibhausgase und verbrauchen rund 70 Prozent der weltweiten Ressourcen.

Diese negativen Effekte sind oft direkte Folge des unkontrollierten Stadtwachstums. Überforderte Verwaltungen, niedriges Wohlstandsniveau und mangelnde Unterstützung durch die Zentralregierung mindern die finanziellen Möglichkeiten für den Aufbau von Infrastruktur. Doch genau die braucht es, damit sich das Potenzial einer Stadt entfalten kann: Effizienzvorteile können nur in verdichteten Siedlungsstrukturen wirken, zum Beispiel entlang von Verkehrskorridoren oder in Zentren. Diese Strukturen sollten möglichst in einem frühen Stadium der Stadtentwicklung geprägt werden. Spätere Änderungen lassen sich aufgrund bereits gebauter Wege und Siedlungen, hoher Bodenpreise und aufgrund von Eigentumsrechten nur mühsam und zu hohen Kosten umsetzen. Da Städte im frühen Stadium ihrer Entwicklung oft nicht über ausreichend Finanzkraft verfügen, sind internationale Geldgeber und Entwicklungsbanken gefragt. Sie können mit Know-how und passender Finanzierung Lücken füllen. Die Finanzierung von Infrastrukturmaßnahmen sollte in ein ganzheitliches Konzept eingebettet sein. Die KfW unterstützt das Leitbild der PERL-City. Die Abkürzung steht für die englischen Entsprechungen von produktiv, effizient, klimaresilient und lebenswert. Dieses Leitbild wird die Förderbank beim dritten Weltsiedlungsgipfel des UN-Habitat-Programms im Oktober 2016 im ecuadorianischen Quito vorstellen. Ziel dieses Gipfels ist die Entwicklung einer neuen Städteagenda. Die rund 200 teilnehmenden Regierungen wollen Leitlinien erarbeiten, die in den kommenden zwei Jahrzehnten Energieverbrauch und Umweltverschmutzung in urbanen Räumen deutlich reduzieren. Nur so können Städte für ihre Bewohner lebenswert werden.

Indien
Megacity Mumbai: Die Außenbezirke der indischen Metropole wachsen unaufhörlich, doch modernes Wohnen kann sich nur die Mittelschicht leisten. Die Armen leben in Slums

Download  (PDF, 9 MB, barrierefrei)