CHANCEN - Thema: Wärme

Alle reden übers Wetter. Wir auch! Weil es endlich Sommer ist. Vor allem aber, weil es noch nie so politisch war, übers Wetter zu reden wie heute. Der Klimawandel beschäftigt uns in diesem Jahr wie kaum ein zweites Thema. Schließlich ist der Tagungsmarathon hin zur UN-Klimakonferenz Ende November in Paris bereits im Februar gestartet. Der G7-Gipfel auf Schloß Elmau markierte gerade die Wendemarke zum Ziel: eine internationale Klimaschutz-Vereinbarung. KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner diskutiert darüber mit dem streitbaren Politologen und Statistiker Bjørn Lomborg. Zumindest in einem sind sich beide einig: "Weiter so!", geht nicht.

Das Thema "Wärme" hat viele Facetten. Wie gefährlich ist es, dauerhaft über offenem Feuer zu kochen? Was hilft nach einer Dürre in Afrika? Wie steht es um die Herzenswärme in Deutschland? Unser Kolumnist Jörg Thadeusz und Unternehmensgründerin Diana Klückmann geben auf letztgenannte Frage persönlich geprägte Antworten. Und ZDF-Meteorologin Katja Horneffer erklärt, wie das Wetter wird.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei, mit uns zusammen in die Wärme einzutauchen und mehr über die KfW zu erfahren.

Ihre CHANCEN-Redaktion

Download  (PDF, 10 MB, barrierefrei)

CHANCEN - Wärme

Reportagen, Interviews und Kommentare im neuen CHANCEN-Magazin zum Thema "Wärme"

Video anzeigen (1:14 Min.)

Weitere Themen im Magazin

CHANCEN - Zahlenwerk

Zahlenwerk
Quelle: KfW

Heiß und kalt

Unser Planet ist voller Temperaturextreme: eine grafische Grad-Wanderung tief unter die Erdoberfläche, zum Saatgut-Tresor im norwegischen Dauerfrost, zu hitzeresistenten Bären im Miniformat und Füchsen in Thermounterwäsche.

Redaktion CHANCEN

Bernd Salzmann (V.i.S.d.P.)

Palmengartenstr. 5-9

chancen-redaktion@kfw.de

Sie möchten mit uns über Themen aus dem Magazin diskutieren oder haben Fragen? Dann schreiben Sie uns bitte gerne!

CHANCEN (Herbst/Winter 2014)

Thema: Grenzen