CHANCEN - Thema: Grenzen

Vor 25 Jahren fiel die Berliner Mauer und damit die Grenze, die Deutschland so lange entzweit hatte. Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass, dem Thema „Grenzen“ ein ganzes CHANCEN-Magazin zu widmen. Der „Aufbau Ost“ steht dabei im Fokus. Unsere Autoren schreiben über das zweite deutsche Wirtschaftswunder in den neuen Bundesländern – und porträtieren Unternehmer, die daran mitgewirkt haben. Unser Kolumnist Thadeusz aus seiner persönlichen Warte Ost-West-Verhältnisse.

Bei ihren Recherchen erfuhren unsere Autoren aber auch, wie vielfältig das Thema „Grenzen“ ist. Sie entdeckten einen internationalen Naturpark im Herzen Afrikas, sie überbrückten die Grenzen im Kopf, als sie einen Ökonomen und einen Evolutionsbiologen über Egoismus und Gemeinsinn diskutieren ließen. Und sie stießen auf neue Grenzen, die gerade zum Nutzen der Ureinwohner im Amazonasgebiet neu errichtet wurden.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei, mit uns zusammen Grenzen auszuloten und mehr über die KfW zu erfahren.

Ihre CHANCEN-Redaktion

CHANCEN - Wortwechsel

Im aktuellen KfW-Magazin diskutieren Evolutionsbiologe Prof. Dr. Manfred Milinski und KfW-Chefvolkswirt Dr. Jörg Zeuner über die Frage "Was lässt Egoisten kooperieren?"

Video anzeigen (1:06 Min.)

Weitere Themen im Magazin

Redaktion CHANCEN

Bernd Salzmann (V.i.S.d.P.)

Palmengartenstr. 5-9

chancen-redaktion@kfw.de

Sie möchten mit uns über Themen aus dem Magazin diskutieren oder haben Fragen? Dann schreiben Sie uns bitte gerne!

CHANCEN (Frühjahr/Sommer 2014)

Thema: Alter