CHANCEN - Thema: Europa

Gesellschaftlicher Zusammenhalt °Mehr Demokratie wagen" Alexander Marguier - Denkanstoß Vision für Europa

Wir haben uns im Europawahljahr 2019 für den Schwerpunkt Europa entschieden, weil uns unser Kontinent wichtig ist. Die KfW ist seit ihrer Gründung 1948 eng mit ihm verbunden und hat mit Krediten und Investitionen immer wieder zu dessen Stabilität und Zukunftsfähigkeit beigetragen. Das europäische Engagement der KfW Bankengruppe geht jedoch über Finanzierungen auf dem Kontinent hinaus: So arbeiten wir mit den EU-Institutionen und anderen europäischen Förderbanken zusammen bei der weltweiten Bekämpfung von Armut, der Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen und beim Schutz von Umwelt und Klima.

Zusammenarbeit ist ein Schlüsselwort angesichts der Herausforderungen unserer Zeit. Erst gemeinsam sind wir stark genug, um die vielen globalen Probleme zu bewältigen. So hat unsere Clean Oceans Initiative zum Schutz der Weltmeere nur eine solche Schlagkraft, weil wir mit der französischen Entwicklungsagentur AFD und der Europäischen Investitionsbank Schulter an Schulter stehen. Auch darüber lesen Sie in dieser Ausgabe. Unsere Aufgaben sind schwierig, aber durch die Bündelung der Kräfte in Europa können wir sie meistern.

Ihre CHANCEN-Redaktion

CHANCEN ausgezeichnet

Das Magazin CHANCEN ist mehrfach prämiert worden:
BCM Award, Fox Award,
ICM Award, iF Design Award,
German Design Award

Sonderbeilage "Das ist Europa!"

Download  (PDF, 4 MB, nicht barrierefrei)

KfW Stories - Startseite

Das digitale Magazin der KfW Bankengruppe erzählt Geschichten aus aller Welt: über Erfinder, Bauherren, Unternehmer, über Menschen im Licht und Menschen im Schatten. Über Ökologie. Und über Wachstum.

Zu KfW Stories

Frühere Ausgaben des KfW-Magazins CHANCEN

CHANCEN (Frühjahr/Sommer 2019)

Thema: Europa

CHANCEN (Herbst/Winter 2018)

Thema: Nachhaltigkeit

CHANCEN (Frühjahr/Sommer 2018)

Thema: Innovation

Redaktion CHANCEN

Bernd Salzmann (V.i.S.d.P.)

Palmengartenstr. 5-9

chancen-redaktion@kfw.de

Sie möchten mit uns über Themen aus dem Magazin diskutieren oder haben Fragen? Dann schreiben Sie uns bitte gerne!