Pressemitteilung vom 02.12.2015 / KfW

German Private Equity Barometer: Geschäftsklimarekord auf VC-Markt

  • Stimmung des Gesamtmarkts weiter im Aufwärtstrend
  • Geschäftserwartungen von Frühphasenfinanciers schnellen hoch
  • Fundraisingklima erreicht neuen Bestwert

Der Aufwärtstrend des Geschäftsklimas auf dem deutschen Beteiligungskapitalmarkt hat sich im Spätsommer weiter gefestigt. Der Geschäftsklimaindex des German Private Equity Barometers steigt im dritten Quartal 2015 um 2,0 Zähler auf 59,8 Saldenpunkte. Dabei verbessert sich sowohl die Geschäftslage (+2,6 Zähler auf 63,7 Saldenpunkte) als auch die Geschäftserwartung (+1,4 Zähler auf 55,8 Saldenpunkte).

Besonders deutlich ist die Verbesserung des Geschäftsklimas im Frühphasensegment. Die Frühphasenfinanzierer melden eine weiter verbesserte aktuelle Geschäftslage und zeigen einen neuen, ausgeprägten Optimismus hinsichtlich der Geschäftserwartung. Beide Teilindikatoren markieren dabei neue Rekordwerte. Diese Entwicklung wird von einer Erholung des Fundraising- und Nachfrageklimas begleitet, welche sich beide im ersten Halbjahr abgekühlt hatten. „Die Rahmenbedingungen sind besser denn je. Ich bin zuversichtlich, dass uns das gute Geschäftsklima auf absehbare Zeit erhalten bleibt“, so Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe. Auch BVK-Geschäftsführerin Ulrike Hinrichs unterstreicht dies: „Wir können diesen Optimismus ebenfalls spüren, denn die positive Stimmung schlägt sich auch messbar in den Investitionen nieder. Das erste Halbjahr 2015 war das investitionsstärkste seit 2008.“ „Der Aufwärtstrend des Geschäftsklimas auf dem deutschen Beteiligungskapitalmarkt hat sich im Spätsommer gefestigt und große Unsicherheit ist aus dem Markt gewichen“, so Zeuner.

Im Gegensatz zu den Frühphasenfinanzierern, hat sich das Geschäftsklima im Spätphasensegment auf hohem Niveau leicht abgekühlt. Die Spätphasenfinanzierer berichten von einer kaum veränderten, aber nach wie vor guten aktuellen Geschäftslage, sind aber hinsichtlich der Geschäftserwartung wieder zurückhaltender. Im dritten Quartal waren dabei ein historisch niedrig bewerteter Abschreibungsdruck, ein Exitklima, das einen neuen Bestwert erreicht sowie ein auf Rekordniveau stabiles Fundraisingklima wichtige Stützen des Geschäftsklimas im Spätphasensegment.

Die KfW berechnet das German Private Equity Barometer zusammen mit dem Bundesverband deutscher Kapitalgesellschaften e. V. (BVK) exklusiv für das Handelsblatt. Eine ausführliche Analyse mit Datentabelle und Grafik zum aktuellen German Private Equity Barometer ist unter abrufbar unter: www.kfw.de/gpeb

Kontakt

Portrait Christine Volk

Frau

Christine Volk

Pressestelle KfW Bankengruppe

Kontakt für Vertreter der Presse und Medien