Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Pressemitteilung vom 30.09.2013 / KfW

Weniger Kreditneuzusagen trotz anziehender Investitionen

  • Neugeschäft der Kreditinstitute mit Unternehmen und Selbständigen schrumpft weiter
  • Trendwende erst zum Jahresende erwartet

Der Kreditmarkt in Deutschland schrumpft weiter. Die KfW geht in ihrem aktuellen Kreditmarktausblick davon aus, dass das Kreditneugeschäft der Banken und Sparkassen mit Unternehmen und Selbstständigen im dritten Quartal 2013 um 6,8% unter dem Niveau des Vorjahresquartals liegen wird (im Vergleich zu 4,7% im zweiten Quartal). Etwas dämpfen könnten den tatsächlichen Rückgang allerdings die Kredite zur Beseitigung der Hochwasserschäden, die in der Schätzung nicht berücksichtigt werden können.

Der KfW-Kreditmarktausblick belegt: Die Erholung des deutschen Wirtschaftswachstums im zweiten Quartal und die zaghafte Belebung der Investitionen schlagen sich noch nicht in einer erhöhten Nachfrage nach Darlehen nieder. Hauptgrund für das Anhalten des Negativtrends bleibt die schwache Nachfrage der Unternehmen nach Finanzierungen. Der leichte Anstieg der Unternehmensinvestitionen ist hauptsächlich auf Ausrüstungs- und nicht Wirtschaftsbauinvestitionen zurückzuführen. Ausrüstungsinvestitionen finanzieren die Unternehmen tendenziell selbst - und nicht kreditgestützt. Erst wenn die Wirtschaftsbauinvestitionen spürbar anziehen, wird der Kreditmarkt wieder wachsen. Das dürfte frühestens zum Jahresende der Fall sein.

„Im dritten Quartal bleibt die Kreditnachfrage schwach. Die konjunkturelle Belebung findet noch keinen Niederschlag am Kreditmarkt. Die verhaltene Ausweitung der Investitionstätigkeit wird von den Unternehmen überwiegend aus eigenen Mitteln finanziert“, kommentiert Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe. Dies sei üblich in frühen Phasen eines Konjunkturaufschwungs. „Wir gehen davon aus, dass die Trendwende frühestens Ende des Jahres kommt und rechnen dann wieder mit einer Zunahme der Kreditneuzusagen.“ Risiken für den Kreditmarkt blieben jedoch bestehen. Als Beispiel sei hier die Geldpolitik der USA und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Zinsentwicklung zu nennen.

Die KfW berechnet den Kreditmarktausblick exklusiv für das Handelsblatt. Die aktuelle Ausgabe des Indikators ist im Internet unter www.kfw.de/kreditmarktausblick abrufbar.

Kontakt

Portrait Nathalie Cahn

Frau

Nathalie Cahn

Pressestelle KfW Bankengruppe

Kontakt für Vertreter der Presse und Medien