Meldung vom 17.11.2017 / KfW, Investor Relations, Nachhaltigkeit

Green Finance Cluster Frankfurt nimmt die Arbeit auf – KfW ist Gründungsmitglied und Sponsor

Panel mit Vertretern der DZ Bank, DekaBank, Deutsche Börse AG, AXA Group, KfW Bankengruppe und der Deutschen Bundesbank.

Das Green Finance Cluster Frankfurt hat seine Arbeit aufgenommen. Dies verkündete Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am 14. November auf dem Green Finance Forum im Rahmen der Euro Finance Week in Frankfurt am Main. Die KfW Bankengruppe unterstützt das Cluster sowohl als Gründungsmitglied und Sponsor als auch durch aktive inhaltliche Mitarbeit.

Der Finanzbranche kommt eine entscheidende Rolle zu beim Übergang zu einer klimaschonenden und nachhaltigen Ökonomie. Ziel des Clusters ist es, bestehende Initiativen zu Green Finance zu bündeln und inhaltliche Grundlagenarbeit zu leisten.

Das Cluster entstand auf Initiative des hessischen Wirtschaftsministeriums. Die KfW Bankengruppe ist aktiv an dem Cluster beteiligt und gehört zu den Gründungsmitgliedern. Weitere Gründungsmitglieder sind das hessische Wirtschaftsministerium selbst sowie die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank), das Center for Financial Studies mit Sitz an der Frankfurter Goethe-Universität, die Frankfurt School of Finance & Management, der Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten und das Gründerzentrum TechQuartier. Außerdem unterstützt die KfW Bankengruppe das Cluster finanziell als einer der Sponsoren.

Das Cluster sieht seine Aufgabe darin, Strukturen zu schaffen, die ein wirkungsvolles Zusammenwirken der Finanzwirtschaft untereinander, aber auch mit Politik und Wissenschaft ermöglichen. Erste Projekte gelten nun unter anderem der (Weiter-)Entwicklung von Methoden und Instrumenten, die den Zusammenhang von Finanzierungen und Klimazielen und die damit zusammenhängenden Risiken geeignet berücksichtigen.

Die KfW Bankengruppe setzt seit Jahren einen Schwerpunkt auf „Green Finance“. Mehr als ein Drittel des Neuzusagevolumens laufen regelmäßig in den Bereich Umwelt und Klima. Zudem treibt die KfW aktiv die nachhaltige Entwicklung am Kapitalmarkt voran, zum Beispiel als Emittent und Investor von Green Bonds. Das vorhandene Know-How und die Erfahrungen möchte die KfW nun aktiv in die Arbeiten des Clusters einbringen.

Die Bedeutung der Finanzbranche bei der Erreichung der Klimaziele verdeutlichte auch der stellvertretenden Vorstandsvorsitzende der KfW, Dr. Bräunig, im Rahmen einer Panel-Diskussion des Green Finance Forums. Vor dem Hintergrund des Pariser Klimaschutzabkommens (2015) und zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) sei es zentral, Green Finance aus der Nische zu führen hin zu einem langfristigen und stabilen Trend. „Dabei bedeutet Green Finance mehr als nur grüne Investitionen oder Green Bonds.“, so Dr. Bräunig. „Es geht auch um Fragen der Regulierung, der Steuerung von ESG- und Klimarisiken und nicht zuletzt auch um staatliche Förderpolitik.“

Kontakt

Portrait Nathalie Cahn

Frau

Nathalie Cahn

Pressestelle KfW Bankengruppe

Kontakt für Vertreter der Presse und Medien