Meldung vom 29.06.2021 / KfW Research

KfW-Gründungsmonitor 2021

Gründungstätigkeit 2020 mit Licht und Schatten: Corona-Krise bringt Tiefpunkt im Vollerwerb, birgt für viele aber auch Chancen

Durch die Corona-Krise ist die Gründung­stätigkeit in Deutschland 2020 zurückgegangen. Die Zahl der Existenz­gründungen ist auf 537.000 gesunken, im Voller­werb auf einen neuen Tief­punkt. Grün­derinnen und Gründer machten sich 2020 häufiger selbst­ständig, um eine sich bietende Geschäfts­gelegenheit wahrzu­nehmen. Die Anzahl an Chancen­gründungen blieb somit relativ stabil. Die Corona-Krise hat branchen­bedingt insbesondere selbst­ständige Frauen stark belastet. Die Zahl der Grün­derinnen ging aber nur leicht zurück. Gründungs­interessierte Frauen haben sich wohl schneller auf die neuen Krisen­bedingungen eingestellt und letztlich ihre Gründungs­pläne häufiger doch realisiert als Männer.

KfW-Gründungsmonitor 2021

Weitere Informationen zum Gründungsmonitor

Weitere Informationen zu Existenzgründungen

Pressemitteilung

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.