Meldung vom 01.03.2021 / KfW Research

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer Februar 2021

Mittelständisches Geschäftsklima: ein Hauch von Frühling

Während im Januar noch der verschärfte Lockdown verdaut werden musste, weht im Februar ein Hauch von Frühling. Das mittelständische Geschäftsklima steigt wieder deutlich um 4,2 Zähler auf -10,1 Saldenpunkte. Vor allem die Geschäfts­erwartungen hellen sich auf. Aber auch die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage legt etwas zu. Die Schere zwischen den von Eindämmungs­maßnahmen betroffenen Dienstleistungs- und Einzelhandels­unternehmen auf der einen Seite und den Bau- und Industrie­unternehmen auf der anderen Seite bleibt aber weit geöffnet. Bei den mittel­ständischen Industrie­unternehmen setzt sich der kräftige Stimmungs­aufschwung fort. Im Einzelhandel ist es dagegen nur die Hoffnung auf bessere Zeiten, die im Februar für einen moderaten Anstieg des Geschäftsklimas sorgt. Die Lagebeurteilung des Einzelhandels ist dagegen fast so schlecht wie während des ersten Lockdowns.

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer Februar 2021

Presseerklärung

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.