Meldung vom 30.09.2020 / KfW

Reinhören lohnt sich – zwei Podcasts für Kinder über den Umgang mit der Corona-Pandemie

Zum diesjährigen Weltkindertag (20. September) haben vier junge Leser aus der KfW-Kindertagesstätte mit dem bekannten Kinderbuchzeichner Axel Scheffler und dem Moderator des Hessischen Rundfunks Klaus Krückemeyer über das Thema "Wie sehen Kinder Corona?" gesprochen. Denn die Corona-Pandemie beschäftigt nicht nur Erwachsene - sie hat natürlich auch den Alltag der Kinder gründlich durcheinandergewirbelt.

Doch was ist das neuartige Coronavirus eigentlich? Was passiert, wenn jemand an Covid-19 erkrankt? Und wie kann ich mich und meine Familie vor einer Ansteckung schützen? Diese Fragen interessieren Kinder genauso wie Erwachsene. Ein englischer Verlag hat zusammen mit Prof. Graham Medley von der London School of Hygiene & Tropical Medicine sowie Lehrer*innen und Kinderpsycholog*innen ein Informationsbuch für Kinder entwickelt, das genau diese Fragen beantwortet. In verständlichen Texten – und mit vielen Illustrationen von Axel Scheffler – erklärt es Kindern ab 5 Jahren alles rund um das Virus und seine Folgen.

Im Frankfurter Palmengarten wurde "Coronavirus - Ein Buch für Kinder über Covid-19" zunächst von HR-Moderator Klaus Krückemeyer vorgelesen. Im Anschluss an die Vorlesestunde war auch noch genügend Zeit, um Axel Scheffler - per Skype zugeschaltet aus seiner langjährigen Wahlheimat London - persönlich Fragen zu stellen: Über seinen Beruf als Zeichner und wie sich sein eigenes Leben während der Corona-Pandemie verändert hat.

Damit möglichst viele Kinder und Familien das Interview und die Vorlesestunde anhören können, stellt die KfW beide Beiträge als Podcasts zur Verfügung.

"Coronavirus - Ein Buch für Kinder über Covid-19" (15 Seiten) kann nach Anmeldung ebenfalls kostenlos heruntergeladen werden unter:

Verlag Beltz & Gelberg

Kontakt

KfW Bankengruppe

Pressestelle

Palmengartenstraße 5-9

60325 Frankfurt am Main