Meldung vom 07.08.2020 / KfW Research

Social Media als Werkzeug des Mittelstands zur Mitarbeiterrekrutierung

Immer mehr Mittel­ständler nutzen Social Media – auch zur Gewinnung von Mitarbeitern. Aktuell setzen rund 40 % der kleinen und mittleren Unter­nehmen in Deutschland Social Media für die Rekrutierung ein, im europäischen Durch­schnitt sind es sogar 46 %. Dies zeigen die Ergebnisse der European SME Survey, für die die KfW gemeinsam mit anderen europäischen Förder­banken mehr als 2.500 Unternehmen aus Deutschland, Frankreich, Polen, Spanien und dem Vereinigten Königreich befragt hat.

Vor allem Unternehmen, die stark vom Fachkräfte­mangel betroffen sind, greifen auf soziale Netzwerke zurück. Diese werden als Werkzeug zur Mitarbeiter­rekrutierung auch deshalb immer wichtiger, weil zunehmend Jahrgänge in den Arbeits­markt eintreten, die mit digitalen Medien aufge­wachsen sind. Die Corona-Krise hat der Social Media-Nutzung weiteren Auftrieb verliehen – und dürfte diese mittelfristig auch im Mittelstand befördern.

Social Media als Werkzeug des Mittelstands zur Mitarbeiterrekrutierung

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