Meldung vom 15.10.2019 / KfW Research

KfW-Mittelstandspanel 2019

Für den Mittelstand in Deutschland war das zurückliegende Jahr wiederholt von Bestmarken geprägt. Die Beschäftigung in den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) erreicht abermals einen Rekord, die Umsätze klettern weiter und auch die Investitionen wachsen erneut. Das KfW-Mittelstandspanel 2019 zeigt zudem: Niemals waren Unternehmen in Kreditverhandlungen so erfolgreich wie zuletzt. Die Finanzierung verschiebt sich nochmals stärker zu Gunsten langfristiger Bankkredite. Der eingeschlagene Wachstumspfad wird auch 2019 gehalten, aber die Dynamik kühlt sich merklich ab. Parallel zur Eintrübung der Konjunktur nehmen die Abwärtssorgen im Mittelstand zu - wenn auch vorerst auf einem hohen Niveau. Insgesamt steht ein unsicheres Jahr bevor.

KfW-Mittelstandspanel 2019

Presseerklärung

Weitere Informationen zum KfW-Mittelstandspanel

Dossier Mittelstand

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.