Meldung vom 16.04.2019 / KfW Research

Gründungstätigkeit in Deutschland stabilisiert sich 2018 auf niedrigem Niveau

Nach drei Jahren mit starken Rückgängen hat sich die Gründungstätigkeit in Deutschland im Jahr 2018 stabilisiert: Mit 547.000 Personen liegt die Zahl der Existenzgründer nur knapp unter dem Vorjahresniveau, wie eine aktuelle Vorauswertung des KfW-Gründungsmonitors zeigt. Dabei zeigt sich die Gründungstätigkeit so ausgewogen wie nie: Voll- und Nebenerwerbsgründungen liegen fast gleichauf. Einen wesentlichen Beitrag zur Stabilisierung der Gründerzahl leistete 2018 die positive Entwicklung der Gründungs­tätigkeit von Frauen. Nachdem der Anteil von Frauen zwei Jahre in Folge zurückgegangen war, liegt er nun wieder bei 40 %. Dagegen ging es bei der Gründungstätigkeit von Männern weiter bergab.

Gründungstätigkeit in Deutschland stabilisiert sich 2018 auf niedrigem Niveau

Presseerklärung

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.