Meldung vom 01.02.2018 / KfW Research

German Private Equity Barometer 4. Quartal 2017

Mittelständler starten euphorisch in das neue Jahr

Im Schlussquartal des Jahres 2017 geht das Geschäftsklima auf dem deutschen Beteiligungskapitalmarkt leicht zurück. Der Geschäfts­klimaindex des German Private Equity Barometers beendet das Jahr mit 66,1 Saldenpunkten nur 4,0 Zähler unter seinem Rekordwert des dritten Quartals. Der leichte Stimmungsrückgang zeigt sich sowohl bei Frühphasen- als auch bei Spätphasen­investoren. In beiden Marktsegmenten bleibt das Geschäftsklima trotz des Rückgangs aber sehr gut. 2017 war die Stimmung auf dem deutschen Beteiligungs­kapitalmarkt im Superlativ: Die Bewertungen von Geschäftsklima, Fundraisingklima, Exit- und Förderumfeld waren nie besser. Das Rekordjahr kommt somit genau zehn Jahre nach Ausbruch der Finanzkrise: Im Jahresmittel übertraf das Geschäftsklima 2017 das im German Private Equity Barometer bisher beste Jahr 2007 deutlich. Schattenseite der guten Entwicklung sind allerdings gestiegene Einstiegspreise für Beteiligungen – eine Herausforderung, die es wohl noch länger zu meistern gilt.

German Private Equity Barometer 4. Quartal 2017

Presseerklärung

Kontakt

KfW Research

KfW Bankengruppe

Palmengartenstr. 5-9

60325 Frankfurt

KfW Research

Aktuelle Analysen, Indikatoren und Umfragen zu Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland und der Welt.