Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Meldung vom 04.12.2015 / KfW

KfW engagiert sich für den europäischen Verbriefungsmarkt

Der Europäische Investitionsfonds (EIF), die italienische Förderbank Cassa Depositi e Prestiti (CDP) und die KfW beteiligten sich Anfang Dezember gemeinsam an einer mit italienischen Leasingforderungen besicherten ABS Transaktion. Die verbrieften Forderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) wurden von der in Mailand ansässigen Alba Leasing S.P.A., eine der größten italienischen Leasinggesellschaften, generiert.

EIF und KfW leiten eine Arbeitsgruppe bestehend aus nationalen Förderinstitute, zu denen auch die CDP zählt, zum Thema "KMU Verbriefung in Europa". Ziel dieser Arbeitsgruppe ist eine gemeinsame Beteiligung an KMU Verbriefungstransaktionen. Hierzu definiert die Arbeitsgruppe standardisierte Prozesse und Minimumkriterien, unter denen sich die jeweiligen Förderinstitute an entsprechenden Verbriefungstransaktionen beteiligen können. Die Arbeitsgemeinschaft steht darüber hinaus mit der Europäischen Kommission in einem Dialog zu der Möglichkeit, Mittel aus dem Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) für diese Ziele einzusetzen.

Dieses gemeinsame Investment – für die CDP das erste dieser Art – ist eine Pilottransaktion im Rahmen einer intensiveren Kooperation zwischen EIF und den nationalen Förderbanken mit dem Ziel, die kapitalmarktgestützte Mittelstandsfinanzierung im Sinne des Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) zu stärken.

Kontakt

KfW Bankengruppe

Presse

Palmengartenstraße 5-9

60325 Frankfurt

Deutschland

+49 69 7431-3266

Themen kompakt"Europäisches Engagement der KfW"

Texte, Videos und Interviews zum Thema "Engagement der KfW in Europa".

Mehr erfahren