Informationen für Medienvertreter und Multiplikatoren: KfW-Corona-Hilfe

Die KfW unterstützt mit ihren Corona-Hilfsprogrammen im Auftrag des Bundes und in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Kreditwirtschaft Unternehmen aller Größen und Branchen, die aufgrund der Corona-Pandemie in Schwierigkeiten geraten sind. Hierfür stellt sie zinsgünstige Kredite für Investitionen und Betriebsmittel bereit. Diese können Unternehmen bei ihren Hausbanken oder bei jeder anderen Bank, die KfW-Kredite durchleitet, beantragen. Die Kredite leiten die Kreditinstitute an ihre Kunden weiter.

Die Finanzierung von Unternehmen in Schwierigkeiten oder ohne tragfähiges Geschäftsmodell ist ausgeschlossen. So sind zum einen ausschließlich Unternehmen antragsberechtigt, die nachweislich vor Ausbruch der Corona-Krise noch nicht in Schwierigkeiten waren, zum anderen wird durch eine bankfachliche Prüfung der Kreditanträge durch die durchleitenden Finanzierungspartner die Kreditwürdigkeit der Unternehmen geprüft.

Die KfW Corona-Hilfe ist am 23. März 2020 gestartet und erreicht vor allem den breiten Mittelstand. Aktuell liegen der KfW rund 83.000 Kreditanträge mit einem Volumen von rd. 54 Mrd. EUR (Stand: 19.08.2020) vor. Rund 97 % der Anträge kamen von kleinen und mittleren Unternehmen, von denen 99,8 % der Kredite ein Volumen bis 3 Mio. EUR haben und die sofort zugesagt worden sind.

Um Startups und junge Technologie-Unternehmen während der Corona-Krise zu unterstützen, wurde die Säule 1 der Startup-Hilfen des Bundes (inkl. der Corona Matching Fazilität) aufgesetzt sowie weitere Fördermittel im Rahmen von Globaldarlehen über Landesförderinstitute zur Verfügung gestellt.

Eine zusätzliche Maßnahme der Corona-Hilfe ist der KfW-Studienkredit, der bis zum 31.03.2021 zum Nullzins angeboten wird, um Studierende in der Krise zu unterstützen.

Aktuelle Antragszahlen

Zusagen Bundesländer nach Landkreisen

Bundesländer nach Landkreisen   (PDF, 503 KB, nicht barrierefrei) (Stand: 31.08.2020)

Infografik KfW-Corona-Hilfe

alt=
Infografik über die KfW-Corona-Hilfe (Stand: 14. Mai 2020)

Diese Übersicht gibt erste Orientierung zu den Corona-Hilfen der KfW. Detailliertere Informationen sowie individuelle Beratung erhalten Unternehmen bei ihrem Finanzierungspartner.

Infografik KfW-Corona-Hilfe   (PDF, 417 KB, nicht barrierefrei)

KfW Customer Analytics und KfW Research

Monitoring der KfW-Corona-Hilfe   (PDF, 482 KB, nicht barrierefrei)
(KfW-Unternehmerkredit, ERP-Gründerkredit und KfW-Schnellkredit mit Zusage April und Mai 2020)

KfW-Corona-Hilfe: Kredite für Unternehmen

KfW-Kredite für Unternehmen, die länger als 5 Jahre am Markt sind
Zum KfW-Unternehmerkredit

KfW-Kredite für junge Unternehmen, die weniger als 5 Jahre am Markt sind
Zum ERP-Gründerkredit - Universell

KfW-Sonderprogramm - Konsortialfinanzierungen ab 25 Mio. EUR
Zur Direktbeteiligung für Konsortialfinanzierungen

KfW-Schnellkredit für Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern

Unter der Voraussetzung, dass ein mittelständisches Unternehmen im Jahr 2019 oder im Durchschnitt der letzten drei Jahre einen Gewinn ausgewiesen hat, soll ein "Sofortkredit" mit folgenden Eckpunkten gewährt werden:

• Der Schnellkredit steht mittelständischen Unternehmen mit mehr als 10 Beschäftigten zur Verfügung, die mindestens seit 1. Januar 2019 am Markt aktiv gewesen sind.
  • Das Kreditvolumen pro Unternehmen beträgt bis zu 3 Monatsumsätzen des Jahres 2019, maximal 800.000 EUR für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl über 50 Mitarbeitern, maximal 500.000 EUR für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl von bis zu 50.
  • Das Unternehmen darf zum 31. Dezember 2019 nicht in Schwierigkeiten gewesen sein und muss zu diesem Zeitpunkt geordnete wirtschaftliche Verhältnisse aufweisen.
  • Bis zu 10 Jahre Zeit für die Rückzahlung, 2 Jahre keine Tilgung.
  • Die Bank erhält eine Haftungsfreistellung in Höhe von 100 % durch die KfW, abgesichert durch eine Garantie des Bundes.
  • Die Kreditbewilligung erfolgt ohne weitere Kreditrisikoprüfung durch die Bank oder die KfW. Hierdurch kann der Kredit schnell bewilligt werden.

Zum KfW-Schnellkredit 2020

KfW-Schnellkredit

KfW-Experte Markus Merzbach erläutert die wichtigsten Fakten zum neuen KfW-Schnellkredit für Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern.

Video anzeigen

KfW-Unterstützung von Start-ups und kleinen Mittelständlern durch Globaldarlehen an Landesförderinstitute

Seit dem 8. Juni 2020 stehen für Landesförderinstitute (LFI) Globaldarlehen mit Haftungsfreistellung zur Finanzierung von Start-ups und kleinen Mittelständlern bei der KfW Bankengruppe bereit. Damit steht Säule II der Hilfen der Bundesregierung, die Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Bundesfinanzminister Olaf Scholz zur Unterstützung von Start-ups und kleinen Mittelständlern zur Überwindung der Corona-Krise angekündigt hatten. Die Säule I der Hilfen, die so genannte Corona Matching Fazilität, ist seit 14.5.2020 live und wird mit deutlichem Interesse nachgefragt. VC-Fonds können ihre Mittel zur Finanzierung von Start-ups aus der Corona Matching Fazilität über KfW Capital oder den Europäischen Investitionsfonds (EIF) zu stets gleichen Bedingungen (max. zu 50 % der Finanzierungsrunde) ergänzen.

Ziel der Säule II ist es, Start-ups und kleine Mittelständler, die Finanzierungsbedarfe, jedoch keinen Zugriff auf die Säule I haben, mit Mezzanine- oder Beteiligungsfinanzierungen zu unterstützen. Über die mit Haftungsfreistellung ausgestatteten Globaldarlehen können die Landesförderinstitute passgenau auf die jeweiligen Bundesländer zugeschnittene Förderinstrumente refinanzieren. Die konkrete Förderstruktur variiert dabei von Bundesland zu Bundesland. Möglich sind z. B. Finanzierungen über offene oder stille Beteiligungen.

Zur KfW-Corona-Hilfe für Start-ups und kleine Unternehmen

Die Corona-Hilfe in der FZ und wie die KfW sie umsetzt

Viele Entwicklungs- und Schwellenländer stehen Covid-19 besonders schutzlos gegenüber. Im Rahmen des Corona-Sofortprogramms des BMZ trägt die KfW dazu bei, schnell und wirksam zu helfen. Dabei zählen wir auch auf unsere Außenbüros vor Ort. Wir lassen unsere Partner nicht allein.

Zur KfW-Corona-Hilfe der KfW Entwicklungsbank

KfW Stories

Corona-Kredite - "Wieder Fahrt aufgenommen"

Selbst systemrelevante Geschäfte des Einzelhandels wie Bäckereien haben während der Corona-Krise gelitten – und damit auch die Zulieferer. Die Firma Wachtel, deutscher Marktführer im Bereich Bäckereiöfen und Kälteanlagen für Handwerksbäcker, hat kurzzeitig Finanzhilfe beantragt. Abgerufen werden musste diese jedoch nur zum Teil.

Corona-Kredite - "Der Markt ist auf links gedreht"

Der seit fast 130 Jahren produzierende Lederhersteller Heinen hat viele Krisen überlebt, nun sieht sich der Betrieb im Kreis Heinsberg der Corona-Pandemie gegenüber. Direkt ist er nicht betroffen, indirekt sehr wohl: Die ohnehin kränkelnde Schuhindustrie erlebt starke Einbrüche.

Corona-Kredite - Brutal betroffen

Die Berliner Dance Company Flying Steps betreibt die größte urbane Tanzschule in Deutschland und ist mit vielen Shows auf den Bühnen der Welt zu Hause. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Auftritte ausfallen und Studios geschlossen werden. Eine neue unternehmerische Choreografie ist gefragt.

Corona-Kredite - Geretteter Revolutionär

Das hessische Start-up doks. innovation will die Warenlogistik von Unternehmen mithilfe von Drohnen zukunftsfähiger machen. Die Corona-Krise traf das junge Unternehmen in der Vorbereitung des Markteintritts. Ein KfW-Kredit ermöglicht nun die letzte Testphase der ambitionierten Technik.

Corona-Kredite - Die Stunde des Krisenmanagers

Christoph Führer wurde als Reiseanbieter während der Corona-Pandemie zu einer Vollbremsung gezwungen. Doch bevor er sich Gedanken über die Rettung seines Unternehmens Leitner Touristik machen konnte, musste er Rückholaktionen für Urlauber in Israel und Italien organisieren. Besuch bei einem unerschütterlichen Optimisten.

Corona-Kredite - Ins Hotel kehrt Zuversicht ein

Der Usedomer Hotelier Gerd Schulz erhielt eine schnelle Zusage für einen der KfW-Corona-Kredite. Doch es ist nicht der einzige Baustein, mit dem der rege Manager sein Lebenswerk vorerst rettete. Auch kreatives Unternehmertum war im Spiel.

Kurzfakten KfW-Corona-Hilfe

Kurzfakten KfW-Corona-Hilfe   (PDF, 247 KB, nicht barrierefrei) (Stand: 23. April 2020)

Pressemittellungen/News

KfW-Corona-Hilfe: Kredite für Unternehmen

Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, mit dem Unternehmen bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützt werden. Die KfW wird mit bestehenden Kreditprogramme die kurzfristige Versorgung der Unternehmen mit Liquidität erleichtern.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler erhalten über den Newsletter Unternehmensfinanzierung aktuelle Informationen zur KfW-Corona-Hilfe.

Informationen der Bundesregierung

Informationen und Unterstützung für Unternehmen