Informationen für Medienvertreter und Multiplikatoren: KfW-Corona-Hilfe für Unternehmen

Die KfW und ihre Finanzierungspartner bündeln vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ihre Kräfte: Die Förderkredite, die die KfW im Auftrag der Bundesregierung den Unternehmen zur Verfügung stellt, leiten die deutschen Kreditinstitute an ihre Kunden weiter.

Die KfW stellt ab sofort die bestehenden Programme zu verbesserten Bedingungen zur Verfügung. Hierzu zählt vor allem das Angebot einer deutlich ausgeweiteten Übernahme des Kreditrisikos für die durchleitenden Banken (bis 90 % des Kreditvolumens).

Unternehmen können bei ihren Hausbanken oder bei jeder anderen Bank, die KfW-Kredite durchleitet, Anträge auf Corona-Hilfe stellen.

Aktuelle Antragszahlen

Infografik

Infografik über die KfW-Corona-Hilfe (Stand: 22. April 2020)

KfW-Corona-Hilfe

Diese Übersicht gibt erste Orientierung zu den Corona-Hilfen der KfW. Detailliertere Informationen sowie individuelle Beratung erhalten Unternehmen bei ihrem Finanzierungspartner.

Download   (PDF, 412 KB, nicht barrierefrei)

Kurzfakten KfW-Corona-Hilfe 2020

Download   (PDF, 247 KB, nicht barrierefrei) (Stand: 23. April 2020)

KfW-Corona-Hilfe: Kredite für Unternehmen

KfW-Kredite für Unternehmen, die länger als 5 Jahre am Markt sind
Zum KfW-Unternehmerkredit

KfW-Kredite für junge Unternehmen, die weniger als 5 Jahre am Markt sind
Zum ERP-Gründerkredit - Universell

KfW-Sonderprogramm - Konsortialfinanzierungen ab 25 Mio. EUR
Zur Direktbeteiligung für Konsortialfinanzierungen

KfW-Schnellkredit für Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern

Unter der Voraussetzung, dass ein mittelständisches Unternehmen im Jahr 2019 oder im Durchschnitt der letzten drei Jahre einen Gewinn ausgewiesen hat, soll ein "Sofortkredit" mit folgenden Eckpunkten gewährt werden:

• Der Schnellkredit steht mittelständischen Unternehmen mit mehr als 10 Beschäftigten zur Verfügung, die mindestens seit 1. Januar 2019 am Markt aktiv gewesen sind.
  • Das Kreditvolumen pro Unternehmen beträgt bis zu 3 Monatsumsätzen des Jahres 2019, maximal 800.000 EUR für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl über 50 Mitarbeitern, maximal 500.000 EUR für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl von bis zu 50.
  • Das Unternehmen darf zum 31. Dezember 2019 nicht in Schwierigkeiten gewesen sein und muss zu diesem Zeitpunkt geordnete wirtschaftliche Verhältnisse aufweisen.
  • Bis zu 10 Jahre Zeit für die Rückzahlung, 2 Jahre keine Tilgung.
  • Die Bank erhält eine Haftungsfreistellung in Höhe von 100 % durch die KfW, abgesichert durch eine Garantie des Bundes.
  • Die Kreditbewilligung erfolgt ohne weitere Kreditrisikoprüfung durch die Bank oder die KfW. Hierdurch kann der Kredit schnell bewilligt werden.

Zum KfW-Schnellkredit 2020

KfW-Schnellkredit

KfW-Experte Markus Merzbach erläutert die wichtigsten Fakten zum neuen KfW-Schnellkredit für Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern.

Video anzeigen

KfW Stories

Corona-Kredite - Die Stunde des Krisenmanagers

Christoph Führer wurde als Reiseanbieter während der Corona-Pandemie zu einer Vollbremsung gezwungen. Doch bevor er sich Gedanken über die Rettung seines Unternehmens Leitner Touristik machen konnte, musste er Rückholaktionen für Urlauber in Israel und Italien organisieren. Besuch bei einem unerschütterlichen Optimisten.

Corona-Kredite - Ins Hotel kehrt Zuversicht ein

Der Usedomer Hotelier Gerd Schulz erhielt eine schnelle Zusage für einen der KfW-Corona-Kredite. Doch es ist nicht der einzige Baustein, mit dem der rege Manager sein Lebenswerk vorerst rettete. Auch kreatives Unternehmertum war im Spiel.

Corona-Kredite - Lang lebe die Currywurst!

Der Imbiss bei Schorsch im Hamburger Schanzenviertel ist eine Institution, die Currywurst gilt vielen als die beste der Stadt. Nun hat die Corona-Pandemie dafür gesorgt, dass sich die Kundenzahl mehr als halbiert hat. Zum Rettungsplan gehört ein KfW-Kredit, damit die Legende eine Zukunft hat.

Pressemittellungen/News

KfW-Informationen für Banken

KfW-Corona-Hilfe: Kredite für Unternehmen

Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, mit dem Unternehmen bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützt werden. Die KfW wird mit bestehenden Kreditprogramme die kurzfristige Versorgung der Unternehmen mit Liquidität erleichtern.

Neuartiges Coronavirus

Informationen für Besucherinnen und Besucher der KfW.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler erhalten über den Newsletter Unternehmensfinanzierung aktuelle Informationen zur KfW-Corona-Hilfe.

Informationen der Bundesregierung

Informationen und Unterstützung für Unternehmen