Baukindergeld

Seit dem 18. September 2018 können Familien in Deutschland das Baukindergeld zur Bildung von Wohneigentum und zur Altersvorsorge bei der KfW Bankengruppe online beantragen. Das Baukindergeld ist eine Förderung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat, um den Erwerb von selbstgenutztem Wohneigentum für Familien mit Kindern zu unterstützen. Pro Jahr erhält eine Familie 1.200 EUR je Kind. Das Baukindergeld wird zehn Jahre lang gezahlt, sodass eine Familie mit einem Kind insgesamt 12.000 EUR, eine Familie mit zwei Kindern 24.000 EUR usw. erhalten. Die Zielgruppe sind Familien, die zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2020 ihren Kaufvertrag unterzeichnet bzw. die Baugenehmigung erhalten haben. Die Anträge bei der KfW dürfen -- spätestens drei Monate nach Einzug in die geförderte Immobilie -- einfach online über das KfW-Zuschussportal gestellt werden.

Die Nachfrage nach Baukindergeld ist ungebrochen hoch. Bereits in der ersten Woche nach Produktstart waren bei der KfW mehr als 9.500 Anträge eingegangen. Insgesamt sind es über 123.000 Anträge (Stand 31.07.2019). Die meisten Anträge kommen aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen. Die meisten Familien, die einen Antrag gestellt haben, haben ein oder zwei Kind(er).

Ausführliche Informationen zu den Fördervoraussetzungen sowie der Beantragung stehen auf der Internetseite www.kfw.de/baukindergeld zur Verfügung.

Wichtiger Beitrag zur Altersvorsorge

Drei Fragen an Dr. Dörte Dörner, KfW-Expertin für Baukindergeld

Kurz und knapp - das Wichtigste zum Baukindergeld

Video anzeigen (04:29 Min.)

KfW-Pressestelle

presse@kfw.de