Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Code of Conduct

Werte wie Integrität, Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit waren und sind wesentliche Bausteine des geschäftlichen Erfolgs der KfW. Diese Werte spiegeln sich im Leitbild der KfW wider. Sie sind Teil der Identität und Unternehmenskultur der KfW, in der alle darauf vertrauen können, dass die KfW für das steht, was sie ist: Eine Bank aus Verantwortung.

Ergänzend zum neuen Leitbild hat die KfW für alle Mitarbeiter/-innen der KfW Bankengruppe einen Verhaltenskodex (Code of Conduct) entwickelt, der wichtige Regeln für integres Verhalten zusammenfasst. Der Code of Conduct enthält keine neuen rechtlichen Vorgaben, sondern bündelt in übersichtlicher Form, was ohnehin seit Jahren für die Arbeit der KfW Bankengruppe gilt: ethisch und rechtlich einwandfrei zu handeln.

Der Verhaltenskodex ist in folgende thematische Abschnitte gegliedert:

  • Betrug und Korruption
  • Geldwäsche
  • Wertpapier-Compliance
  • Interessenkonflikte
  • Datenschutz
  • Vertrauliche Informationen
  • Informationssicherheit
  • Informationsmanagement

Neben einer einfach formulierten Regel enthält jeder Abschnitt einen weiterführenden Link ins Intranet der KfW, in dem für jede Regel anschauliche Beispiele, Hinweise zu relevanten Dokumenten, wie z.B. Arbeitsanweisungen, Checklisten oder Formulare und Kontaktmöglichkeiten bereitstehen.

Kontakt

KfW Bankengruppe

Palmengartenstraße 5-9

60325 Frankfurt am Main

Telefon

+49 (0)69 74 31-0

Fax

+49 (0)69 74 31-29 44

E-Mail

info@kfw.de