Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Sonderpreis für eine gelungene Nachfolge

Dilek Özcan erklärt:

"Es war nicht leicht, als Frau plötzlich ein Unternehmen zu führen, in dem mehr als 80 Prozent der Mitarbeiter männlich waren, die schon lange in einer festen Struktur zusammen arbeiteten. Viele haben mir den Job nicht zugetraut und es gab erst mal sehr viel ‚frischen Wind’, der durch den Betrieb wehte. Die größte Herausforderung war für mich, den Glauben an den Erfolg nicht zu verlieren, unbequeme Entscheidungen zu treffen und sie zu vertreten. Mein Vater hat mir durch seine große Erfahrung geholfen, aber durchbeißen musste ich mich allein. Heute bin ich wirklich stolz – wir haben neue Produkte entwickelt, den Umsatz und die Mitarbeiterzahl erhöht und wir haben viele glückliche Kunden! Dies wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung im Team. Der Preis ist daher nicht für mich allein, sondern ich möchte auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großes Dankeschön aussprechen!"

Die Özcan Getränke GmbH aus Berlin erhält den Sonderpreis für eine erfolgreiche Nachfolge im Unternehmenswettbewerb KfW Award GründerChampions 2016. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1989 von Mehmet Özcan. Er hat das traditionelle türkische Joghurt-Getränk Ayran nach Deutschland gebracht und den hiesigen Markt erobert. Für seine Tochter Dilek war er als Unternehmer ein großes Vorbild. Den Wunsch, einmal in seine Fußstapfen zu treten, hegte sie schon seit längerer Zeit. 2011 war es dann soweit und Dilek Özcan übernahm die Özcan Getränke GmbH im Rahmen der Nachfolge. Für ihren Vater war die Übergabe, die viel loslassen bedeutete, nicht immer einfach. Doch auch die Nachfolgerin brauchte sehr viel Stärke.

KfW Award Gründen

Das Berliner Unternehmen Özcan Getränke GmbH stellt Ayran und mehr her. Dilek Özcan hat das Unternehmen von ihrem Vater übernommen, der die Marke "7gün" als erster deutscher Hersteller und Vertreiber des traditionellen türkischen Yoghurt-Getränks im Jahr 1989 gründete.

Video anzeigen (3:29 Min.)

Kontakt

Kabellose Maus und Tastatur

Ansprechpartner

PEPERONI

Werbe- und PR-Agentur GmbH

Telefon

0331 231 890 20

E-Mail

kfw_award@peperonihaus.de