Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Publikumspreis 2014

Teilhabe für Hörgeschädigte: VerbaVoice GmbH

Michaela Nachtrab und Robin Ribback bauen mit ihrem Unternehmen Barrieren ab:

"Menschen mit einer Hörschädigung haben im Alltag viele Nachteile. Möchten sie eine normale Schule besuchen, brauchen sie einen Gebärdensprachdolmetscher an ihrer Seite. Ein Kinofilm? Nur mit Untertiteln. Viele Bereiche des öffentlichen Lebens, wie der Besuch einer Konferenz oder eine Führung im Museum, sind nicht möglich. Auch berufliche Karrieren scheitern meist an der eingeschränkten Kommunikation.

Mit unserem Hintergrund aus der Hörgeschädigtenpädagogik und IT-Branche hat uns das nicht mehr losgelassen und wir haben uns mit technischen Möglichkeiten beschäftigt, die hier helfen könnten. Schließlich gibt es heutzutage fast immer und überall Internet. Daraus ist VerbaVoice entstanden: Wir haben eine Online-Dolmetschplattform entwickelt, die Gesprochenes in Gebärdensprache und Text übersetzt. Dazu müssen die Dolmetscher nicht mehr vor Ort sein, sondern werden über das Web zugeschaltet. Der Redner spricht dann in ein Mikrofon und der Dolmetscher übersetzt das Gesagte in Gebärdensprache oder Schrift, die in Echtzeit über PC, Tablet oder Smartphone verfolgt werden kann. Auch kulturelle und politische Veranstaltungen werden zugänglich, indem Text und Video auf eine Leinwand oder über unseren Webplayer als Stream im Internet mit Live-Gebärdensprachdolmetscher und Live-Text übertragen werden.

Wir haben 2009 gegründet und konnten mit den Mitteln aus einem Gründerstipendium den ersten IT-Prototypen bauen. Als Sozialunternehmen hat uns dann auch die KfW – zusammen mit einem weiteren Finanzierungspartner – mit Beteiligungskapital unterstützt. Wir wachsen weiter, mittlerweile zählen 50 Mitarbeiter zum Unternehmen. Und die haben sich sehr mit gefreut, als wir im Oktober 2014 mit dem KfW-Award GründerChampions ausgezeichnet wurden und auf der Preisverleihung auch noch den Publikumspreis errungen haben!"

VerbaVoice

Kontakt

Kabellose Maus und Tastatur

Ansprechpartner

PEPERONI

Werbe- und PR-Agentur GmbH

Telefon

0331 231 890 20

E-Mail

kfw_award@peperonihaus.de