Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Bundessieger 2014

Revolutionäre Genanalysen: CeGaT GmbH

Dr. Dr. Saskia Biskup und Dr. Dirk Biskup sind erblich bedingten Erkrankungen auf der Spur:

"Seitdem das menschliche Genom entschlüsselt wurde, gibt es große Hoffnung für Patienten mit erblich bedingten Krankheiten wie beispielsweise Epilepsie oder neurodegenerative Erkrankungen. Ein Gendefekt ist dafür verantwortlich. Nur: Man muss ihn suchen wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen. Bisher wurden alle in Frage kommenden Gene einzeln analysiert. Wurde die Störung bei dem ersten Gen nicht gefunden, untersuchte man das nächste. Das dauerte sehr lange und war enorm teuer, zumal die genaue Ursache oft nie entdeckt wurde.

Das wollten wir ändern und haben ein neues Verfahren entwickelt, das die herkömmliche Sanger-Sequenzierung mit der neuartigen Hochdurchsatzsequenzierung verbindet. Wir können damit viele hundert Gene gleichzeitig auswerten. Die Analyse nimmt nur wenige Wochen in Anspruch und kostet einen Bruchteil. Das bietet vielen Menschen die Chance der genetischen Untersuchung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, den Grund für die Krankheit zu finden, enorm. Die Behandlung führt dann zwar nicht zur Heilung, aber die Medikamente können viel besser auf den Einzelnen und seine Erkrankung abgestimmt werden.

Für diese Idee haben wir unsere sicheren Jobs aufgegeben und 2009 die CeGaT GmbH gegründet. Das war ein Schritt ins Ungewisse, zumal wir gleich große Summen in medizinische Geräte investieren mussten. Geholfen hat uns dabei ein zinsvergünstigtes Gründungsdarlehen der L-Bank in Kooperation mit der KfW. Heute ist es bereits vollständig zurückgezahlt und wir sind mit über 80 Mitarbeitern in ein eigenes Labor- und Bürogebäude gezogen. Hier können wir viel gestalten und ein unglaublich spannendes medizinisches Feld weiter voranbringen.

CeGaT ist mehrfach ausgezeichnet worden, auch als Bundessieger im Wettbewerb GründerChampions. Das ist eine schöne öffentliche Anerkennung für die Arbeit des gesamten Teams!“

CeGaT

Kontakt

Kabellose Maus und Tastatur

Ansprechpartner

PEPERONI

Werbe- und PR-Agentur GmbH

Telefon

0331 231 890 20

E-Mail

kfw_award@peperonihaus.de