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Weiterdenken – aus Verantwortung

Ob Klimaschutz, Digitalisierung, sozialer Wandel oder die Globalisierung – die Zukunft gehört denen, die weiterdenken. Als größte deutsche Förderbank fördern wir genau diese Menschen: die Weiterdenker. Weil sie uns alle weiterbringen. Das ist die Leitidee der neuen Kampagne der KfW Bankengruppe „Weiterdenken“.

Eine der größten Förderbanken weltweit in einer Kampagne

Die Kampagne bildet das umfassende Leistungsspektrum der KfW Bankengruppe ab. Sie zeigt Projekte und Erfolge von „Weiterdenkern“ in den Bereichen Klimaschutz, Digitalisierung, sozialer Wandel, Export- und Projektfinanzierung sowie Entwicklungszusammenarbeit, die mithilfe der Förderung durch die KfW weltweit unterstützt werden. Die Kampagne und insbesondere die Spots zeigen nicht nur Förderung in Deutschland, sondern auch konkrete Fördermaßnahmen in Afrika und Südamerika, wo die Bankengruppe den Umweltschutz, die Schaffung von Arbeitsplätzen und Ausbildungen für Kinder finanziert.

Die KfW fördert Menschen, Länder und Institutionen, die weiterdenken, weil sie uns alle weiterbringen

„Weiterdenken“ ist die Leitidee der Kampagne, die das Haltungsversprechen der KfW als „Bank aus Verantwortung“ verdeutlicht. Seit ihrer Gründung 1948 denkt die KfW in die Zukunft. Ob bei dem Wiederaufbau Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg, dem Aufbau Ost oder bei der Flüchtlingskrise: Wir stellen stets zukunftsweisende Themen in den Mittelpunkt unserer Förderung und wollen potenzielle Kreditnehmer ermutigen, sich Gedanken über das zu machen, was sie selbst verändern könnten – mit unserer Hilfe. Deshalb sind unsere Kunden Weiterdenker, weil sie mit den Förderkrediten nicht nur das eigene Vorhaben realisieren, sondern gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zu Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Unsere Kunden sind durch ihre Maßnahmen die wahren Förderer von nachhaltigen Beiträgen zum Klimaschutz, zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zum Erhalt von Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft. Wir unterstützen unsere Kunden im Rahmen der von der Bundesregierung und den Ministerien angestrebten wirtschaftspolitischen Zielsetzungen.

Förderbilanz – KfW-Förderung für vielfältige Zielgruppen und Vorhaben

Im Jahr 2017 verzeichnete die KfW Zusagen in Höhe von 76,5 Mrd. EUR.

KfW-Geschäftsbericht im Wandel der Zeit

Video anzeigen (2:50 Min.)

Weiterdenken - Interview zur Leitidee

KfW Marketing Expertinnen Christiane Pohl und Eva-Maria Röder über den neuen Auftritt der KfW und die Weiterdenker innerhalb und außerhalb des Hauses.

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