Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Attraktive Arbeitgeberin KfW

Das Geschäftsjahr 2016 stellte erneut hohe Anforderungen an die KfW, ihre Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Neben der Bewältigung eines beträchtlichen Geschäfts­volumens stand weiterhin im Fokus, wichtige Moderni­sierungsvorhaben zu implementieren. Basis für die herausragende Leistung aller Beteiligten war die hohe gegenseitige Wert­schätzung zwischen den Führungs­kräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KfW. Dazu gehört auch, dass die KfW großen Wert auf eine ausgewogene Balance zwischen Leistungsorientierung und sozialer Verantwortung sowie auf konzernweite Chancengleichheit legt.

  • Arbeitgeberattraktivität und Personalbestand auf Rekordhoch
  • Ausbau Gleichstellung, Gesund­heitsmanagement und Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege
  • New Work – Kulturentwicklung im Zuge der Digitalisierung

Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter lag Ende 2016 bei 43,1 Jahren. Es stieg über die letzten Jahre nur geringfügig an. Die um das altersbe­dingte Ausscheiden bereinigte Fluktuationsquote von 1,3% ist weiterhin sehr gering (Vorjahr: 1,4%). Die Schwerbe­hindertenquote lag bei 5,48% (Vorjahr: 5,36%).

Employer-Branding/Personal­marketing

Nachdem wir die neue Arbeitgebermarke der KfW erfolgreich etabliert und in einem Kreativkonzept umgesetzt haben, liegt der nächste Schritt darin, die neue Marke an die relevanten Zielgruppen zu kommu­nizieren.

Logo Trendence Graduate Barometer, Top 100 Arbeitgeber Deutschland 2016

Arbeitgeberrankings

Erneut konnte sich die KfW im Jahr 2016 in den bekannten Arbeitgeberrankings, die durch die Marktforschungsunter­nehmen Trendence und Universum erhoben werden, weiter verbessern. Und dies entgegen dem Gesamttrend der Finanz­dienstleistungs­branche! Ein deutlicher Beweis, dass die hohe Attraktivität der KfW als Arbeitgeber auch extern immer stärker wahrgenommen wird.

Platzierung der KfW in den relevanten Rankings

Arbeitgeberattraktivität




Rechtlicher Hinweis:
Die Ausführungen dieses Online-Geschäftsberichts 2016 basieren auf dem Finanzbericht 2016 der KfW, den Sie hier downloaden können. Treten bei den mit größter Sorgfalt erstellten Inhalten dieses Online-Geschäftsberichts 2016 Widersprüche oder Fehler im Vergleich zum Finanzbericht auf, hat der Finanzbericht 2016 der KfW Vorrang.

KfW Stories

Das digitale Magazin der KfW Bankengruppe erzählt Geschichten aus aller Welt: über Erfinder, Bauherren, Unternehmer, über Menschen im Licht und Menschen im Schatten. Über Ökologie. Und über Wachstum.

Mehr erfahren