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Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Attraktive Arbeitgeberin KfW
Das Geschäftsjahr 2017 stellte erneut hohe Anforderungen an die KfW, ihre Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Neben der Bewältigung eines beträchtlichen Geschäftsvolumens stand weiterhin im Fokus, wichtige Modernisierungsvorhaben zu implementieren. Basis für die herausragende Leistung aller Beteiligten war die hohe gegenseitige Wertschätzung zwischen den Führungskräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KfW. Dazu gehört auch, dass die KfW großen Wert auf eine ausgewogene Balance zwischen Leistungsorientierung und sozialer Verantwortung sowie auf konzernweite Chancengleichheit legt.
- Arbeitgeberattraktivität und Personalbestand auf Rekordhoch
- Ausbau Gleichstellung, Gesundheitsmanagement und Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege
- New Work – Kulturentwicklung im Zuge der Digitalisierung
Das Durchschnittsalter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lag Ende 2017 bei 43,4 Jahren. Somit stieg es im Vergleich zum Vorjahr (43,1 Jahre) nur geringfügig an. Die um das altersbedingte Ausscheiden bereinigte Fluktuationsquote von 1,6% ist weiterhin sehr gering (Vorjahr: 1,4%). Die Schwerbehindertenquote lag bei 5,6% (Vorjahr: 5,48%).
Employer-Branding/Personalmarketing
In einem kompetitiven Wettbewerbsumfeld auf dem Arbeitsmarkt muss sich die KfW als attraktive Arbeitgeberin positionieren, um den Personalbedarf der KfW zu decken.
Mitarbeiterbefragung
Im ersten Quartal 2017 führte die KfW eine hausweite Befragung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch. Die Themen der insgesamt 73 Fragen drehten sich um Arbeitsbedingungen, Work-Life Balance, Anerkennung und Leistungsbewertung, Zusammenarbeit, Führung und auch Markenwahrnehmung. Ziel der Befragung war:
- Messung der Identifikation mit der Bank, der Zufriedenheit und Motivation
- Messung der Arbeitgeberattraktivität
- Bestimmung erfolgskritischer Themen der Unternehmenskultur
- Auslösung von Verbesserungsprozessen
- Vergleiche mit internen Ergebnissen aus 2012 und externes Benchmarking
Nach Auswertung der mehr als 3000 ausgefüllten Fragebögen (entspricht einer Rücklaufquote von 67%) wurden drei zentrale Themenfelder identifiziert:
- Führung, Vertrauen und Wertschätzung
- Prozesse, Innovation und Effizienz
- Strategische Zukunftsorientierung
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- Gleichstellung und Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege
- Kulturentwicklung und Regulatorik
- Digitalisierung und Agilität
Rechtlicher Hinweis:
Die Ausführungen dieses Online-Geschäftsberichts 2017 basieren auf dem Finanzbericht 2017 der KfW, den Sie hier downloaden können. Treten bei den mit größter Sorgfalt erstellten Inhalten dieses Online-Geschäftsberichts 2017 Widersprüche oder Fehler im Vergleich zum Finanzbericht auf, hat der Finanzbericht 2017 der KfW Vorrang.